BWM Architects

De Suche Menu

A multifunctional complex is taking shape on the site of the former Gebietskrankenkasse (regional medical insurance company). BWM Architekten won the high-profile competition for the façade and interior design of the new Hotel Pauls with a view of Esterházy Palace.

The natural stone façade designed by BWM blends in well with the historical palace buildings. At the same time, the open-mindedness and cosmopolitanism of the Esterházy family is reflected in the interior design, as exemplified by the spacious layout of the common areas like the lobby, restaurant and bar. Hotel Pauls aims to bring international guests and the local population together in a place that encourages communication and connection.

The rooftop bar is, quite literally, a highlight – a modern garden with an abundance of greenery overlooking the famous palace. The floor-to-ceiling windows in the 118 rooms also allow guests to enjoy the stunning view, even from their beds, which face the windows. The spacious conference centre meets the high standards of a premium business hotel, with its four rooms of different sizes and a total capacity of up to 300 people.

BWM set great store by choosing authentic and primarily regional materials – opting for ceramic tiles, natural stone and real wood. They also placed emphasis on cosiness, which is reflected, for instance, in an open fireplace in the entrance area, an open grill in the restaurant and a suspended brazier in the rooftop bar.

Task
Façade design and interior design for all areas of a new 118-room hotel (incl. restaurant, rooftop bar, conference centre and wellness area)

Status
Planning 03/2022

Client
Hotel Paul Errichtungs GmbH

BWM Team
Erich Bernard, Rita Guggenberger, Eleni Nagl, Michele Sabini, Ferdinand Bischofter, Alexandra Stage

Image credit
Frame9/ Tobias Colz

Participants

Architecture, interior design
BWM Architekten und Partner ZT GmbH

Architecture, structural engineering
Hohensinn Architektur ZT GmbH

Construction supervision
HD Projekt Baumanagement GmbH

Project management
DELTA Baumanagement GmbH

Light planning
Pokorny Lichtarchitektur

Statics
DI Franz Götschl – Baukonsulent für Bauingenieurwesen

Domestic engineering planning
Zentraplan PlanungsgesmbH

Graphics/Branding
Ferras Corporate Design e.U.

F&B consulting
MAHAVI GmbH

Hospitality
hospitality consulting 360 GmbH

Carpets
Gabriele Bruner

Press

17 October 2020

Die Presse

Investitionen für die Gäste

PDF

30 January 2020

Kurier Burgenland kompakt

Das ist das erste 4-Stern-plus-Hotel

PDF

BWM Architekten

En Suche Menu
Hotel Pauls
Hotel Pauls
Hotel Pauls
Hotel Pauls
Hotel Pauls
Hotel Pauls
Hotel Pauls
Hotel Pauls

Auf dem Gelände der ehemaligen Gebietskrankenkasse in Eisenstadt entsteht ein multifunktionaler Komplex. BWM Architekten zeichnen als Sieger des prestigeträchtigen Wettbewerbs für das Interior Design des neuen „Hotel Pauls“ mit Blick auf das Schloss Esterhazy sowie den Fassaden-Entwurf verantwortlich.

Die von BWM entworfene Natursteinfassade fügt sich harmonisch in das historische Ensemble des Schlossquartiers ein. Gleichsam versteht sich das Interior-Konzept als Zitat der weltoffenen, kosmopolitischen Familie Esterhazy. Entsprechend offen sind auch die Allgemeinbereiche wie Lobby, Restaurant und Bar angelegt, das „Hotel Pauls“ vereint internationale Gäste wie auch die heimische Bevölkerung unter einem Dach – ein Ort des Austausches, ein Ort zum Anfassen, so das Motto.

Ein sprichwörtliches Highlight ist die Rooftop-Bar, ein moderner, intensiv begrünter Garten mit Blick auf das berühmte Schloss. Raumhohe Verglasungen bieten in den 118 Zimmern ebenfalls einen herrlichen Ausblick, die Betten sind jeweils entsprechend zum Fenster hin orientiert. Im Stil eines erstklassigen Business-Hotels rangiert das großzügige Konferenzzentrum mit vier unterschiedlich großen Räumen und einem Fassungsvermögen von bis zu 300 Personen.

Die Prämisse eines Ortes zum Angreifen setzt sich auch in der Materialität fort, es wird größten Wert auf Echtheit der, vorrangig regionalen, Materialien gelegt – werden Fliesen verwendet sind sie keramisch, Stein ist stets Naturstein, Holz ist echtes Holz. Gemütlichkeit wird ebenso großgeschrieben und u.a. durch einen Holzkamin mit offenem Feuer im Entree, einem offenen Grill im Restaurant oder einer freihängende Feuerstelle in der Rooftop-Bar vermittelt.

Aufgabe
Hotel Neubau mit 118 Zimmern: Fassadengestaltung und Interior Design aller Bereiche (inkl. Restaurant, Rooftop-Bar, Konferenzzent-rum und Wellnessbereich)

Status
Planung 03/2022

Auftraggeber
Hotel Paul Errichtungs GmbH

BWM Team
Erich Bernard, Rita Guggenberger, Eleni Nagl, Michele Sabini, Ferdinand Bischofter, Alexandra Stage

Bildnachweis
Frame9/ Tobias Colz

Projektbeteiligte

Architektur Interior Design
BWM Architekten und Partner ZT GmbH

Architektur Hochbau
Hohensinn Architektur ZT GmbH

ÖBA
HD Projekt Baumanagement GmbH

Projektmanagement
DELTA Baumanagement GmbH

Lichtplanung
Pokorny Lichtarchitektur

Statik
DI Franz Götschl – Baukonsulent für Bauingenieurwesen

Haustechnikplanung
Zentraplan PlanungsgesmbH

Grafik/Branding
Ferras Corporate Design e.U.

F&B Consulting
MAHAVI GmbH

Hospitality
hospitality consulting 360 GmbH

Teppiche
Gabriele Bruner

Presse

24 März 2021

Esterhazy News

Esterhazy immobilien: Von historischen bis zu modernen Bauten

PDF

17 Oktober 2020

Die Presse

Investitionen für die Gäste

PDF

30 Januar 2020

Kurier Burgenland kompakt

Das ist das erste 4-Stern-plus-Hotel

PDF