BWM Designers & Architects

De Search Menu
Austrian Pavilion EXPO 2025 Osaka
Austrian Pavilion EXPO 2025 Osaka
Austrian Pavilion EXPO 2025 Osaka

Austria. Composing the Future. The next World Expo – “Expo 2025” – will be held in Osaka from 13 April to 13 October 2025. BWM Designers & Architects, in collaboration with facts and fiction, won the two-stage realisation competition for the design of the Austrian pavilion.

Music has been a part of Austro-Japanese relations since the very beginning, when Emperor Franz Josef gifted the Japanese Emperor, or Tennō, with a Bösendorfer grand piano in 1869. The concept behind the Austrian pavilion is a musical interpretation of the Expo’s motto – “Designing Future Society for Our Lives”. The idea is that, in Austria, the future is not “designed”, but rather composed: “Austria. Composing the Future”.

Design of the pavilion

The design is first and foremost geared to the expectations of the Japanese visitors, who will make up a projected 88% of the Expo audience. The Austrian pavilion spans an overall area of 940 sqm. The exhibition takes visitors on a journey through Austria’s musical history, shows a contemporary, modern Austria, and extends into the future, from the familiar into the unfamiliar. “A sculptural spiral rises up into the sky – this is both an eye-catching visual beacon and the guide through the exhibition,” says Johann Moser, the pavilion’s architect. “When you get closer, you realise that it is an oversized, curling musical staff constructed from wooden slats bolted together.” Even from afar, the sculptural staff and the prominently positioned title clearly proclaim: this pavilion is about Austria and about music.

The visitors are “carried” through the exhibition by a musical staging – from the past to the present and into the future. And finally, in a breathtaking show, they collaborate to compose the world of tomorrow. Three aspects are at the heart of this: prosperity, people and planet. And these three aspects need to be brought into harmony with one another. Inspiration and innovation are required to motivate people to get active – something we desperately need in order to overcome the challenges of our time and shape the future. BWM Designers & Architects developed the pavilion’s architectural design and general theme. The exhibition concept and design were created by facts and fiction, in collaboration with BWM.

Johann Moser
A sculptural spiral rises up into the sky – this is both an eye-catching visual beacon and the guide through the exhibition. When you get closer, you realise that it is an oversized, curling musical staff constructed from wooden slats bolted together.
Johann Moser

Building and construction

Sustainability is not only one of the exhibition’s themes but is also put into practice in the pavilion’s construction. The main raw material used for the spiral sculpture is wood, which also brings Austrian craftsmanship into the design. At the same time, this reflects the bilateral economic relations between Austria and Japan, as wood is a highly valued export product from Austria. The musical staff uses “screws, not glues”, making it possible for the individual components of the spiral to be completely disassembled and reassembled multiple times. This means that the components can be recycled after Expo 2025, e.g. for roofing in public areas. The exhibition hall is constructed in line with the “reuse” principle: it is designed as a modular building, and the structure itself is rented in Japan. The reuse of structures, especially when it comes to temporary buildings, is an example of sustainability put into action.

All-round experience

The exhibition hall inside the pavilion consists of three rooms. The plan is for the upper floors to house offices and an area for events and presentations (VIP room or White Cube) including food service facilities. There will also be culinary offerings for visitors: in addition to a mobile stand in front of the pavilion selling Austrian classics like Buchteln and Kaiserschmarrenas street food, there will be a bar on the second floor of the pavilion with an unobstructed view across Osaka Bay.

Our Team for Osaka (l.t.r.): Mihael Barada, Johann Moser, Kinga Baluch, Hubert Meyer, Clemens-Veit Hörl
Our Team for Osaka (l.t.r.): Mihael Barada, Johann Moser, Kinga Baluch, Hubert Meyer, Clemens-Veit Hörl

The heart of the pavilion: the exhibition

In front of the pavilion, where visitors will wait in line, there are individual exhibits shaped like musical notes. They stand for the entire range of Austria’s music output.

The exhibition rooms inside the pavilion explore the question of how Austria can contribute to a liveable future. Visitors get to experience the diversity and the strength of the Austrian economy and society through people and ideas, based on the many links between Austria and Japan. The spiral staff extends through all the rooms and invites visitors to learn about both the well-known and the lesser-known sides of Austria in a playful way and allows them to actively participate in the exhibition. In doing so, it underlines the Expo’s general theme.

The highlight of the exhibition is the last room: the Cathedral of the Future. Here, visitors explore the topic of future, while using interactive elements to actively direct and shape the exhibition content. When selecting the future values and topics they are interested in, they are impacting the AI-controlled visual and aural world in the room. The result, in line with the motto “Composing the Future”, is a future composition that also shows the beauty and uniqueness of Austria. But this is not restricted to the exhibition space itself; a hybrid variant allows users who are not on-site to take part in the Cathedral of the Future from wherever they are.

The exhibition compellingly shows that our country has more to offer than “just” music. Austria presents itself as a diverse, modern country that has a strong sense of tradition as well as being open to new ideas. A technology and innovation driver with outstanding creative minds and thinkers, both in the past and in the present. “Empowering lives – the Austrian way!”

Task
Architectural design and development of the general theme, as well as conception and design of the exhibition

Date
04/2025

BWM Team
Johann Moser, Hubert Meyer, Kinga Baluch, Clemens-Veit Hörl, Mihael Barada, Konrad Rautter

Image credit
BWM Designers & Architects
facts and fiction

Participants

Client
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (Federal Ministry of Labor and Economics), Wirtschaftskammer Österreich (Austrian Federal Economic Chamber), EXPO-Büro Wirtschaftskammer Österreich (Alf Netek, Helmut Döller)

Architectural design and development of the general theme
BWM Designers & Architects

Conception and design of the exhibition
BWM Designers & Architects in collaboration with facts and fiction

Structural engineering
Werkraum Ingenieure ZT GmbH

Domestic engineering
Energytech G.m.b.H.

Building physics
K2 Bauphysik GmbH

Landscape design
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen

Project management
Werner Consult Ziviltechniker GmbH

General contractor
Nüssli Gruppe

Press

6 June 2024

holzbau Austria

Graf Holztechnik zieht eine Schleife

Link

6 June 2024

Cercle Diplomatique

The future is not designed, yet composed

PDF

5 June 2024

Holzkurier

Holzschleife für die Expo

Link PDF

28 May 2024

Kyodo News

(Pavilion)Austria pavilion to feature music under theme "composing" future

Link PDF

24 May 2024

Kronen Zeitung

Zukunft

PDF

10 April 2024

Mein Bezirk

Österreich mit Notenband auf dem Pavillon in Osaka

Link

10 April 2024

finanzen.at

Österreichs Expo-Vorbereitungen gehen in die heiße Phase

Link

10 April 2024

Kurier

Österreichs Vorbereitungen für EXPO 2025 in heißer Phase

Link PDF

5 April 2024

Rot Weiss Rot, Auslandsösterreicher Journal

EXPO 2025 OSAKA, JAPAN

PDF

18 March 2024

Wiener Wirtschaft

Bild der Woche

PDF

19 December 2023

Boerse-express

Weltausstellung 2025 in Japan: Österreich reicht Bauantrag für seinen Expo-Pavillion in Osaka ein

Link PDF

15 December 2023

New Business Export

Expo damals und heute

Link PDF

6 November 2023

HOME

Von der Kunst, mit dem Bauch zu denken

PDF

3 October 2023

Architektur Aktuell

EXPO VORSCHAU Composing the future – EXPO 2025

Link PDF

14 September 2023

Architektur Aktuell

Composing the future – Expo 2025

PDF

26 July 2023

Horizont

Schweizer Nüssli Gruppe baut österreichischen Expo Pavillon

PDF

7 July 2023

Pressebox

Expo 2025: Zuschlag für den Österreich-Pavillon

Link PDF

5 July 2023

Competitionline.com

Österreichischer Pavillon für die EXPO 2025 OSAKA

Link

3 July 2023

Austria-Architects

Österreich präsentiert sich mit Musik und einer rezyklierbaren Holzkonstruktion

Link

10 June 2023

Architektur

Österreich-Pavillon 2025

PDF

8 June 2023

Wiener Wirtschaft

Österreich zeigt die Welt von morgen

PDF

7 June 2023

Kurier

Noten an der Fassade: Österreich-Pavillon für die Expo in Osaka

Link PDF

6 June 2023

Immo Kurier

Note für Note komponiert

Link PDF

31 May 2023

Kurier

Expo in Osaka: Österreich will Geschäftsbeziehung ausbauen

PDF

31 May 2023

Der Standard

Klassikklischee auf der Expo

PDF

31 May 2023

Tiroler Tageszeitung

Musik und Innovationen für die Expo

PDF

31 May 2023

Salzburger Nachrichten

Österreich setzt aufMusik undHightech

PDF

30 May 2023

vienna.at

"Expo 2025": Österreich will Beziehungen zu Japan ausbauen

Link

30 May 2023

Ö1 Kulturjournal

EXPO Osaka Österreich Pavillon von BWM Architekten

Link

30 May 2023

vol.at

Österreich will bei Expo 2025 Geschäftsbeziehungen ausbauen

Link

BWM Designers & Architects

En Suche Menu
Österreich-Pavillon EXPO 2025 Osaka
Österreich-Pavillon EXPO 2025 Osaka

Von 13. April bis 13. Oktober 2025 findet in Osaka die nächste Weltausstellung „Expo 2025“ statt. BWM Designers & Architects haben gemeinsam mit facts and fiction den zweistufigen Realisierungswettbewerb für die Gestaltung des Österreich-Pavillons gewonnen.

Musik hat Österreich und Japan schon seit dem Anfang der Beziehungen begleitet: 1869 hat Kaiser Franz Josef dem Tenno, dem japanischen Kaiser, einen Bösendorfer Flügel geschenkt. Der österreichische Pavillon interpretiert das Motto der Expo in Osaka – „Designing Future Society for Our Lives“ – entsprechend musikalisch. In Österreich wird die Zukunft nicht ‚designt‘, hier wird sie komponiert: „Austria. Composing the Future“.

Pavillon Design

Das Design richtet sich dabei vor allem nach den Erwartungen der japanischen Gäste, die voraussichtlich 88 % des Expo-Publikums ausmachen werden. Der österreichische Pavillon umfasst eine Gesamtfläche von 940 m². Die Ausstellung führt die Gäste auf einer Fläche von 270 m² aus der musikalischen Vergangenheit in die Zukunft, vom Bekannten ins Unbekannte, in ein zeitgenössisches, modernes Österreich. „Visueller Taktgeber und Leitfaden durch die Ausstellung ist eine sich spektakulär in die Luft erhebende und weithin sichtbare Spiralskulptur. Aus der Nähe erweist es sich als überdimensionales Notenband, das aus einer Konstruktion miteinander verschraubter Holzlamellen besteht“, so Johann Moser, Architekt des Österreich-Pavillon. Das skulpturale Notenband und der prominent platzierte Titel machen schon aus der Ferne klar: Hier geht es um Österreich. Und um Musik.

Eine musikalische Inszenierung „trägt“ die Gäste durch den Ausstellungspavillon – von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. In einer atemberaubenden Show komponieren die Besucherinnen und Besucher schließlich gemeinsam die Welt von morgen. Drei Aspekte sind dabei ganz zentral und müssen miteinander in Einklang gebracht werden: Prosperity, People and Planet. Es braucht Inspiration und Innovation, um Menschen zu Engagement zu bewegen, das wir dringend benötigen, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen und die Zukunft zu gestalten.

Die architektonische Gestaltung des Österreich-Pavillon und das Generalthema stammen von BWM Designers & Architects. Für Konzeption und Gestaltung der Ausstellung zeichnen facts and fiction in Zusammenarbeit mit BWM verantwortlich.

Johann Moser
Visueller Taktgeber und Leitfaden durch die Ausstellung ist eine sich spektakulär in die Luft erhebende und weithin sichtbare Spiralskulptur. Aus der Nähe erweist es sich als überdimensionales Notenband, das aus einer Konstruktion miteinander verschraubter Holzlamellen besteht.
Johann Moser

Bau und Konstruktion

Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur Teil der Ausstellungsinhalte, sondern wird auch beim Bau des Pavillons berücksichtigt. Der Spiralskulptur dient Holz als zentraler Rohstoff, mit dem österreichisches Handwerk in das Design eingebracht wird. Zugleich werden damit die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen widergespiegelt, da Holz einen hohen Stellenwert bei österreichischen Exporten nach Japan hat. Die Konstruktion der Schleife folgt dem Prinzip „Schrauben statt Leimen“, wodurch die einzelnen Komponenten der Spirale komplett demontierbar und mehrfach wieder zusammenbaubar sind. Dies ermöglicht die Wiederverwertung der Bauteile auch nach der Expo 2025, etwa als Überdachung in öffentlichen Bereichen. Der Bau der Ausstellungshalle erfolgt nach dem "ReUse"-Prinzip: Sie wird als Systembau konzipiert, wobei die Struktur in Japan angemietet wird. Gerade bei temporären Bauwerken gilt das Wiederverwenden von Strukturen als angewandte Nachhaltigkeit.

Rundumerlebnis

Im Inneren des Pavillons befindet sich die Ausstellungshalle, gegliedert in drei Räume. In den oberen Stockwerken sind Büroräume und ein Bereich für Veranstaltungen und Vorträge – der VIP-Raum oder White Cube - inklusive Gastronomie-Ausstattung geplant. Darüber hinaus gibt es aber auch für die Gäste ein kulinarisches Angebot: Neben einem mobilen Verkaufsstand am Vorplatz, wo etwa österreichische Klassiker wie Buchteln oder Kaiserschmarren „to-go“ angeboten werden, befindet sich eine Bar im zweiten Stock des Pavillons mit freiem Blick auf die Bucht von Osaka.

Unser Team für Osaka (v.l.n.r.): Mihael Barada, Johann Moser, Kinga Baluch, Hubert Meyer, Clemens-Veit Hörl
Unser Team für Osaka (v.l.n.r.): Mihael Barada, Johann Moser, Kinga Baluch, Hubert Meyer, Clemens-Veit Hörl

Der Kern des Pavillons: die Ausstellung

Bereits am Vorplatz, entlang der Warteschlange, befinden sich einzelne Exponate in Form von Notenzeichen. Sie stellen die österreichische Musik in ihrer ganzen Bandbreite vor.

Die Ausstellungsräume im Inneren des Pavillons widmen sich der Frage, welchen Beitrag Österreich für eine lebenswerte Zukunft leisten kann. Ausgehend von der Vielfalt der Beziehungen zwischen Österreich und Japan erlebt der Besucher anhand von Menschen und Ideen die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft und Gesellschaft. Das Notenband zieht sich durch alle Räume und lädt auf spielerische Art und Weise dazu ein, bekannte und unbekannte Seiten Österreichs kennenzulernen und sich aktiv in die Ausstellung einzubringen – wodurch das Generalthema der Weltausstellung verdeutlicht wird.

Der Höhepunkt der Ausstellung ist der letzte Raum – der Dom der Zukunft. Hier setzen sich die Gäste mit dem Thema Zukunft auseinander und können dank interaktiver Elemente die Inhalte der Ausstellung lenken und mitgestalten. Besucherinnen und Besucher wählen jene Werte und Themen der Zukunft, die ihnen wichtig sind, und beeinflussen so die durch künstliche Intelligenz entwickelte Bild- und Klangwelt im Raum. Ganz nach dem Motto „Composing the Future“ entsteht eine Zukunftskomposition, die natürlich auch die Schönheit und Einmaligkeit Österreichs zeigt – und das nicht nur im Ausstellungsraum selbst. Eine hybride Variante ermöglicht es, aus der Entfernung Themenfelder zur Gestaltung des „Zukunftsdoms“ einzubringen.

Auf eindrucksvolle Weise wird durch die Ausstellung vermittelt, dass unser Land mehr zu bieten hat als „nur“ Musik. Österreich präsentiert sich als vielfältiges, modernes Land, das traditionsbewusst und offen für Neues ist. Ein Technologie- und Innovationstreiber mit herausragenden Schaffenden und Denkenden, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. „Empowering lives - the Austrian way!”

Aufgabe
Architektonische Gestaltung und Findung des Generalthemas sowie Konzeption und Gestaltung der Ausstellung

Datum
04/2025

BWM Team
Johann Moser, Hubert Meyer, Kinga Baluch, Clemens-Veit Hörl, Mihael Barada, Konrad Rautter

Bildnachweis
BWM Designers & Architects
facts and fiction

Projektbeteiligte

Auftraggeber
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Wirtschaftskammer Österreich, EXPO-Büro Wirtschaftskammer Österreich (Alf Netek, Helmut Döller)

Architektonische Gestaltung, Findung des Generalthemas
BWM Designers & Architects

Konzeption und Gestaltung der Ausstellung
BWM Designers & Architects in Zusammenarbeit mit facts and fiction

Statik
Werkraum Ingenieure ZT GmbH

Haustechnikplanung
Energytech G.m.b.H.

Bauphysik
K2 Bauphysik GmbH

Landschaftsplanung
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen

Projektmanagement
Werner Consult Ziviltechnikergmbh

Generalübernehmer
Nüssli Gruppe

Presse

19 Dezember 2023

Boerse-express

Weltausstellung 2025 in Japan: Österreich reicht Bauantrag für seinen Expo-Pavillion in Osaka ein

Link PDF

15 Dezember 2023

New Business Export

Expo damals und heute

Link PDF

6 November 2023

HOME

Von der Kunst, mit dem Bauch zu denken

PDF

3 Oktober 2023

Architektur Aktuell

EXPO VORSCHAU Composing the future – EXPO 2025

Link PDF

14 September 2023

Architektur Aktuell

Composing the future – Expo 2025

PDF

26 Juli 2023

Horizont

Schweizer Nüssli Gruppe baut österreichischen Expo Pavillon

PDF

7 Juli 2023

Pressebox

Expo 2025: Zuschlag für den Österreich-Pavillon

Link PDF

5 Juli 2023

Competitionline.com

Österreichischer Pavillon für die EXPO 2025 OSAKA

Link

3 Juli 2023

Austria-Architects

Österreich präsentiert sich mit Musik und einer rezyklierbaren Holzkonstruktion

Link

10 Juni 2023

Architektur

Österreich-Pavillon 2025

PDF

8 Juni 2023

Wiener Wirtschaft

Österreich zeigt die Welt von morgen

PDF

7 Juni 2023

Kurier

Noten an der Fassade: Österreich-Pavillon für die Expo in Osaka

Link PDF

6 Juni 2023

Immo Kurier

Note für Note komponiert

Link PDF

31 Mai 2023

Kurier

Expo in Osaka: Österreich will Geschäftsbeziehung ausbauen

PDF

31 Mai 2023

Der Standard

Klassikklischee auf der Expo

PDF

31 Mai 2023

Tiroler Tageszeitung

Musik und Innovationen für die Expo

PDF

31 Mai 2023

Salzburger Nachrichten

Österreich setzt aufMusik undHightech

PDF

30 Mai 2023

vienna.at

"Expo 2025": Österreich will Beziehungen zu Japan ausbauen

Link

30 Mai 2023

Ö1 Kulturjournal

EXPO Osaka Österreich Pavillon von BWM Architekten

Link

30 Mai 2023

vol.at

Österreich will bei Expo 2025 Geschäftsbeziehungen ausbauen

Link