BWM Architects

De Suche Menu
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19

A new residential complex named THEOs is now to be found on the grounds of the former Theodor Körner barracks in Vienna’s 14th district. Following their success in the urban planning competition, BWM Architekten planned the buildings for two of the plots (at the corner of Spallartgasse and Kendlergasse).

A new, modern quarter with about 1,000 flats, most of which are subsidised by the City of Vienna, now stands where once soldiers received their military training. The 15,000m2 green area with its magnificent old tree population was previously inaccessible, but is now open to the public. In the course of development, it was transformed into a place for recreation and relaxation. “These trees form the heart of our architectural design, and we planned the new structures around them,” says Markus Kaplan of BWM Architekten.

Markus Kaplan
These trees form the heart of our architectural design, and we planned the new structures around them.
Markus Kaplan

Versatile & well thought out.

Certain structural conditions were given, owing to the plots’ sloping topography by the Wien River; and because the express train runs under the property, the foundation of the buildings above needed to be constructed as an underground bridge structure. The 35m-long site no. 6 and the L-shaped site no. 7 form an ensemble and redefine Ordeltpark as a new urban space. At the same time, a spacious courtyard adds even more outdoor qualities, and the entire grounds are surrounded by copious trees. The 600m-long walls of the former military site are referenced in the architectural design. “The walls surrounding the grounds are made of bricks – a nod to the original barracks,” says BWM project manager Gerhard Girsch.

Urban & in touch with nature.

Part of the adjacent Spallartgasse is now a traffic-calmed zone that is mindful of the nearby schools and the needs of the new residents. An urban wilderness has been created for small children, and there are also large playgrounds for older children. “We managed to create urban qualities combined with nature,” says Gerhard Girsch of BWM Architekten. “The old tree population and the newly designed ‘green heart’ define the entire site.”

A new, freely accessible pathway cuts across the previously closed-off grounds and connects Spallartgasse and Kendlergasse. In combination with the public through access at Breitenseer Strasse 47, this connects the historical Breitenseer quarter with the park, adding great value to the entire area and increasing the quality of living.

Focus on open space.

The two structures differ in size as well as in appearance and structure. Site no. 7 is a largely subsidised residential building with 67 flats; site no. 6 is freely financed and considerably larger, containing 180 flats. The architects set great store by giving each building a very distinct appearance.

Building no. 7 is staggered and divided into many small units, with recesses for open spaces. It is visually connected to the existing architectural surroundings, with a smooth transition from these older buildings to the larger scale of the new structure. The building’s facade was designed to maximise open spaces – the wraparound balcony zones (actually a fire safety measure) made it possible to create an above-average amount of open space that can be accessed directly from each room. Because the nearest neighbouring structure is more than 100m away, residents have an unobstructed view across the park. A lot of the units are corner flats, which benefit from natural light coming from two directions. Concrete was used as a design element in a highly visible way, for instance for the balusters. The privacy shield elements are all made of galvanised steel and are something of a “second skin”.

Uninterrupted view from the rooftop garden.

The building on site no. 7 is staggered over a total of seven floors, all of which get natural light from a continuous light well and also have an uninterrupted view across the park all the way to the Gloriette in Schönbrunn. The 150m2 communal rooftop terrace has a shady pergola, an urban gardening zone with large, automatically irrigating raised beds, as well as an indoor and outdoor kitchen for residents to use. The facade features earthy tones and brick colours, mixed with light plaster; protruding elements alternate with recessed elements. Contrary colours characterise the inside of the building, in the form of green walls and blue tiles, for instance. The spacious stairwell, also a deep green, is fitted with high-quality materials such as oak handrails and metal lettering for the signage.

Social & transparent.

The ground floor is designated for businesses and social spaces. This invigorates the quarter and ensures that the architectural orientation is transparent. The facilities include a kindergarten, medical centre, co-working space, shops and food service premises, as well as various common rooms (community kitchen, laundry, etc.), all of which reinforce the sense of community within the complex.

Task
Design and planning of two residential buildings in Vienna’s Penzing district, all the way through to realisation; site no. 6: 180 flats, site no. 7: 67 flats

Status
Completion 05/2022

Client
Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft

BWM Team
Markus Kaplan, Gerhard Girsch, Clemens Hörl, Liliya Berova, Viktoria Starzinger, Sanja Piro, Paul Gaunersdorfer, Michal Jiskra, Massimiliano Marian, Martina Lehner

Image credit
Fotos: BWM Architekten/Lukas Schaller
Renderings: BWM Architekten / frame9

Participants

Construction documentation
zweiarchitekten Hasslinger & Vater GmbH

Structural engineering
Wallner + Partner ZT GmbH

Construction physics
Schöberl und Pöll GmbH

Domestic engineering
Immo Objekttechnik GmbH

Civil engineering
3P Geotechnik ZT GmbH

Fire safety
Kern und Ingenieure Ziviltechniker GmbH für Bauingenieurwesen

Landscape planning
SimZim Landschaftsplanung

Arboriculture
ArborCura

Press

7 November 2022

WOHNART

THEOs – Willkommen im Park

PDF

24 September 2022

DerStandard

Fertigstellung in Breitensee

PDF

16 September 2021

Falstaff living

Immo der Woche: Theos - Wohnen im Park

PDF

16 March 2021

Wohnart

THEOs - Willkommen im Park

PDF

23 September 2020

Cube

Ein geheimer Garten öffnet sich

PDF

14 September 2020

Wohnen Plus

Neues Quartier im Park

PDF

25 June 2020

Architektur/Wettbewerbe Journal

Wohnbau in den Startlöchern

PDF

4 June 2020

Wohnart

THEOs - Willkommen im Park

PDF

13 March 2020

Österreichische Bauzeitung

Spatenstich

PDF

4 March 2020

Der Standard

Hausschlapfen statt Heeresstiefel

PDF

BWM Architekten

En Suche Menu
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19
Spallartgasse 17 & 19

Auf dem Grundstück der ehemaligen Körnerkaserne im 14. Bezirk in Wien entstand unter dem Namen „THEOs“ eine neue Wohnanlage, bei der BWM Architekten nach einem städtebaulichen Wettbewerbserfolg als Fixstarter zwei Bauplätze an der Ecke von Spallart- und Kendlergasse geplant haben.

Wo einst Soldaten ihre Ausbildung erhielten, entstand ein neuer moderner Stadtteil mit rund 1.000, großteils von der Stadt Wien geförderten, Wohnungen. Im Zuge der neuen Bebauung wurde das bisher unzugängliche 15.000 m² große Grünareal mit seinem beeindruckenden alten Baumbestand erstmals für alle geöffnet und so ein Ort der Erholung und Entspannung geschaffen. „Unser Entwurf lebt von der Erhaltung der Bäume, wir haben die Stadt rund um diese weiterentwickelt“, so Markus Kaplan von BWM Architekten.

Markus Kaplan
Unser Entwurf lebt von der Erhaltung der Bäume, wir haben die Stadt rund um diese weiterentwickelt.
Markus Kaplan

Vielseitig & durchdacht geplant.

Durch die besondere Topografie der Bauplätze, in Hanglage über dem Wienfluss, hatten sich bauliche Besonderheiten ergeben. Aufgrund der Schnellbahn, die unter dem Grundstück verläuft, musste die Fundierung der darüber befindlichen Gebäude als unterirdische Brückenkonstruktion errichtet werden.

Bauplatz 6 mit seinen 35 Metern Länge und der L-förmige Bauteil 7 bilden ein gemeinsames Ensemble und definieren den Ordeltpark als Stadtraum neu. Gleichzeitig wurden Freiraum-Qualitäten mittels eines großzügigen Innenhofes geschaffen, das Areal wird darüber hinaus von üppigen Baumlandschaften gerahmt.

Die 600 Meter langen Mauern des ehemaligen Heeresareals wurden als Zitat in den Entwuf übernommen. „Die das Grundstück einfassenden Mauern wurden als Reminiszenz an die Körnerkaserne als Klinkermauer errichtet“, so BWM-Projektleiter Gerhard Girsch.

Urban & naturnah.

Ein Teil der angrenzenden Spallartgasse wurde verkehrsberuhigt und nimmt damit Bedacht auf die Schulen der Umgebung sowie die Bedürfnisse der neuen Bewohner:innen. Für die Kleinsten ist eine Stadtwildnis entstanden, großzügige Kinder- und Jugendspielplätze laden zum Spielen ein. „Urbane Qualitäten gepaart mit naturnahem Leben konnten hier geschaffen werden“, führt Gerhard Girsch, BWM Architekten, aus. „Der alte Baumbestand und eine neugestaltete grüne Mitte prägen das Areal.“

Eine neue frei zugängliche Durchwegung bricht die ehemals abgeschlossene Anlage auf und verbindet Spallart- und Kendlergasse miteinander. Zusammen mit dem öffentlichen Durchgang der Breitenseer Strasse 47 wurde eine Verbindung des historischen Breitenseer Grätzls mit dem Park geschaffen und wertet das ganze Gebiet erheblich auf bzw. steigert so die Lebensqualität der gesamten Umgebung.

Freiraum im Fokus.

Die beiden Bauteile unterscheiden sich in der Größe, aber auch im Erscheinungsbild und in der Struktur voneinander. Bauplatz 7 ist ein großteils geförderter Wohnbau mit 67 Wohnungen, Bauplatz 6 ist frei finanziert und mit 180 Wohnungen erheblich größer. Bei der Gestaltung wurde auf ein differenziertes Erscheinungsbild geachtet.

Bauteil 7 wurde gestaffelt und in mehrere kleine Volumen unterteilt sowie mit Einschnitten für Freiräume durchbrochen. Eine Anbindung an die historisch gewachsene Stadt sowie eine Überleitung vom baulichen Bestand zum neuen Maßstab wurde geschaffen. Bei der Gestaltung der Fassade von Bauteil 6 wurde der Fokus auf die Schaffung von größtmöglichem Freiraum gelegt – mittels umlaufender Balkonbänder (die dem Brandschutz geschuldet waren) konnte ein überdurchschnittlich hohes Freiraumangebot, quasi von jedem Zimmer aus, geschaffen werden. Bis zu 100m findet sich kein Gegenüber, der Blick auf den Park bleibt unverstellt. Eine Vielzahl der Wohnungen wurde Über-Eck geplant, um dieserart eine zweiseitige Belichtung zu schaffen. Als Gestaltungselement kam Beton, etwa bei den Brüstungen, deutlich sichtbar zum Einsatz. Die Sichtschutzelemente sind allesamt stahlverzinkt und bilden dieserart eine zweite Haut.

Freier Blick vom Dach-Garten

Das Gebäude auf Bauplatz 7 staffelt sich in gesamt sieben Geschosse, die dank eines durchgängigen Lichtbrunnens allesamt mit natürlichem Licht versorgt werden, und überdies freien Blick auf den Park und bis hin zur Gloriette in Schönbrunn bieten. Am Dach entstand eine 150m² große Gemeinschaftsterrasse mit schattenspendender Pergola, Urban Gardening-Zone mit großzügigen, automatisch bewässerten Hochbeeten sowie einer Indoor und einer Outdoor Küche, die den Bewohner:innen zur Verfügung steht. An der Fassade mischen sich farblich Ziegel- und Erdtöne mit hellem Putz, vorspringende Elemente setzen sich optisch deutlich von zurückspringenden ab. Innen wurde mit konträren Farben gearbeitet und so finden sich hier etwa grüne Wände oder blaue Fliesen. Das großzügige Stiegenhaus, ebenfalls in sattem Grün gehalten, wurde mit hochwertigen Materialien wie etwa Handläufen aus Eiche oder Stockwerksbeschriftung mit Metallbuchstaben bestückt.

Sozial & transparent.

Die Erdgeschosszone ist dem Gewerbe und den Sozialräumen vorbehalten, und sorgt dieserart für eine Belebung des Quartiers sowie für Transparenz in der architektonischen Ausrichtung. Ein Kindergarten, Ärzt:innenzentrum, Coworking-Space, Geschäftslokale und Gastronomie finden ebenso wie diverse Gemeinschaftsräume (Community-Kitchen, Waschküche etc) Platz und laden zum Miteinander ein.

Aufgabe
Entwurf und Planung für zwei Wohnbauten bis zur Ausführung in Wien-Penzing; Bauplatz 6: 180 Wohnungen, Bauplatz 7: 67 Wohnungen

Status
Fertigstellung 05/2022

Auftraggeber
Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft

BWM Team
Markus Kaplan, Gerhard Girsch, Clemens Hörl, Liliya Berova, Viktoria Starzinger, Sanja Piro, Paul Gaunersdorfer, Michal Jiskra, Massimiliano Marian, Martina Lehner

Bildnachweis
Fotos: BWM Architekten/Lukas Schaller
Renderings: BWM Architekten / frame9

Projektbeteiligte

Ausführungsplanung
zweiarchitekten Hasslinger und Vater GmbH

Statik
Wallner + Partner ZT GmbH

Bauphysik
Schöberl und Pöll GmbH

Haustechnik
Immo Objekttechnik GmbH

Tiefbau
3P Geotechnik ZT GmbH

Brandschutz
Kern und Ingenieure Ziviltechniker GmbH für Bauingenieurwesen

Landschaftsplanung
SimZim Landschaftsplanung

Baumplanung
ArborCura

Presse

7 November 2022

WOHNART

THEOs – Willkommen im Park

PDF

24 September 2022

DerStandard

Fertigstellung in Breitensee

PDF

16 September 2021

Falstaff living

Immo der Woche: Theos - Wohnen im Park

PDF

16 März 2021

Wohnart

THEOs - Willkommen im Park

PDF

23 September 2020

Cube

Ein geheimer Garten öffnet sich

PDF

14 September 2020

Wohnen Plus

Neues Quartier im Park

PDF

25 Juni 2020

Architektur/Wettbewerbe Journal

Wohnbau in den Startlöchern

PDF

4 Juni 2020

Wohnart

THEOs - Willkommen im Park

PDF

13 März 2020

Österreichische Bauzeitung

Spatenstich

PDF

4 März 2020

Der Standard

Hausschlapfen statt Heeresstiefel

PDF