BWM Architekten

En Suche Menu
Münze Österreich
Münze Österreich
Münze Österreich

Eine breit betonierte Rampe führt elegant mit wenigen Stufen zum Portal des Shops. Bäume, die sich auf dem Vorplatz befinden, wurden in die Gestaltung der Treppe mit einbezogen und durch runde Gitterscheiben im Beton geschützt. Der knapp ein Meter über Bodenniveau liegende Eingang ist barrierefrei zugänglich.

Im Inneren finden die Besucher eine Erlebniswelt zum Thema Münze vor, in der sie mittels interaktiven Elementen bei ihrer „Schatzsuche“ begleitet werden. Das Design erinnert an eine kostbare „Schatulle“, vermittelt durch ein breites goldenes Band. Sie orientiert sich an der Unternehmenskultur der Münze und ist konsequent zwischen den Polen Hightech und Tradition angelehnt.

Aufgabe
Umbau und Neugestaltung des Vorplatzes, des Eingangsbereichs und des Shops, Implementierung einer Ausstellungsebene

Status
Fertigstellung 11/2013

Auftraggeber
Münze Österreich

BWM Team
Sanja Utech, Silke Schmitz, Hubert Meyer Lenka Rozsivalova, Alekssandra Dobrowoiska, Rita Guggenberger, Martin Ritt, Christopher Schweiger, Irina Koerdt, Massimiliano Marian

Bildnachweis
BWM Architekten / Andreas Balon
BWM Architekten / Christoph Panzer

Projektbeteiligte

Baumanagement
Pawlik Consulting

EDV/Medientechnik
Imagination Computer Services

Piribauer Schlosserei GmbH

Lichtplanung
Fourth minute lighting design

Auszeichnungen

Prämiert: Münze Österreich

12 Juni 2014

Prämiert: Münze Österreich

Der neue Zugang und der Shop der Münze Österreich wurden von der Wiener Magistratsabteilung 19 mit einem "Schorsch" prämiert. Bereits zum siebten Mal ging diese Auszeichnung für vorbildliches Bauen in Wien an BWM Architekten. Alle 28 ausgezeichneten Projekte werden in der MA 19 in 1120 Wien präsentiert.

Link zur Ausstellung "gebaut 2013"

gebaut 2013

11 Juni 2014

gebaut 2013

Der neue Zugang und der Shop der Münze Österreich wurden von der Wiener Magistratsabteilung 19 mit einem "Schorsch" prämiert. Damit haben BWM Architekten bereits zum siebten Mal diese Auszeichnung für vorbildliches Bauen in Wien erhalten. Zusammen mit 27 weiteren Projekten, die 2013 fertiggestellt wurden, wird die Münze in der Ausstellung "gebaut 2013" präsentiert.

Link zur Seite der MA 19

Presse

16 Oktober 2013

Die Münze

Wenn Münzen zum Erlebnis werden

PDF