BWM Designers & Architects

De Search Menu
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten

BWM Designers & Architects have redesigned the permanent exhibition at the former St. Pölten synagogue (Ehemalige Synagoge St. Pölten), which reopens on 18 April 2024 as a modern centre for exhibitions, events, and history education. The permanent exhibition dives into the building’s history and is located on its matroneum (i.e. the women’s gallery). BWM have also designed an artistic intervention in the form of an extraordinary light sculpture that highlights the special nature of this building and enhances its visibility on the outside.

Built in 1913 by Theodor Schreier and Viktor Postelberg, the synagogue in St. Pölten sustained severe damage during the November pogroms of 1938, and the Jewish community was expelled from St. Pölten and exterminated. After decades of neglect, the building was renovated between 1980 to 1984, and in 1988 the Institute for Jewish History in Austria moved in. From 2022 to 2024, a new entrance area was added to the former synagogue, which now functions as a culture and exhibition centre.

Johann Moser
The aim of the line of light is to be a perplexing element that makes visitors aware, on a sensory level, of the space’s special nature and complexity, as this place has long since ceased to be what it appears to be – especially after the thoughtful restoration process.
Johann Moser

A line of light.

A straight line of light passes through the building’s magnificent interior, while disregarding any architectural axes. This line of light continues outwards through the front of the dome structure crowning the building. The seemingly random positioning of the light sculpture disrupts the harmony of the former synagogue.

The line of light, which is visible from almost any position within the space, emits cold white light – calling to mind not so much the eternal light within a synagogue, but rather neon signs.

For some, the medium of light in a religious context may inspire them to reflect on the similarities and differences between the cultural worlds, while others might see the line of light cutting through spatial harmony as an opportunity to ponder the question of respect for the architecture of lost sacred spaces …

“The aim of the line of light is to be a perplexing element that makes visitors aware, on a sensory level, of the space’s special nature and complexity, as this place has long since ceased to be what it appears to be – especially after the thoughtful restoration process,” explains Johann Moser from BWM.

Information about history & fate.

The matroneum on the first floor now houses the new permanent exhibition, which provides information about the history of the synagogue and the fate of the community.

In terms of design, the idea was to arrange the chronology along the balustrade of the matroneum. The continuous backlit display cases for objects, texts, graphics, and interactive media stations run along the entire balustrade. This arrangement means that visitors are always facing the former synagogue’s centre so that they can admire its vast interior.

Task
Exhibition design, artistic intervention / light sculpture

Status
Completion 04/2024

Client
Niederösterreichische Museum Betriebsgesellschaft m.b.H

BWM Team
Johann Moser, Kinga Baluch

Image credit
Screenshot aus dem Film für den Wettbewerbsentwurf, © BWM Designers & Architects

Participants

Graphics
Gerhard Bauer

Interactive model
Dominikus Guggenberger

Light design
Philipp Metternich

Display cases
Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer

Metal work for light sculpture
Kranawetter & Heiß Metallbau

Scientific director at Ehemalige Synagoge St. Pölten
Martha Keil

Media design for permanent exhibition
Amon Film

Press

7 May 2024

Das Feuilleton

St. Pöltens Synagoge wird zum Platz der Erinnerung

PDF

18 April 2024

vol.at

Ehemalige Synagoge in St. Pölten in neuem Glanz

Link

BWM Designers & Architects

En Suche Menu
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten
Ehemalige Synagoge St. Pölten

BWM Designers & Architects gestalten in der Ehemaligen Synagoge St.Pölten, die mit April 2024 als modernes Zentrum für Ausstellung, Veranstaltungen und Geschichtsvermittlung wieder eröffnet hat, die Dauerpräsentation über die Geschichte des Hauses auf der Frauenempore. Zugleich sind sie für die außergewöhnliche Lichtskulptur verantwortlich, die als künstlerische Raumintervention bereits im Stadtraum zur Befragung der Besonderheit dieses Ortes anregt.

1913 von Theodor Schreier und Viktor Postelberg erbaut, wurde die Synagoge in St. Pölten während der Novemberpogrome 1938 schwer beschädigt und die jüdische Gemeinde aus St. Pölten vertrieben und vernichtet. 1980–84 wurde das bis dahin verwahrloste Haus renoviert, 1988 zog das Institut für jüdische Geschichte Österreichs ein. 2022-24 wird die Ehemalige Synagoge mit einem neuen Erschließungsgebäude erweitert. Sie wird nun als Kultur- und Ausstellungszentrum genutzt.

Johann Moser
Die Lichtline will durch Irritation die Besuchenden auf der sinnlichen Erlebnisebene für die Besonderheit und Komplexität des Raumes empfänglich zu machen. Denn dieser Raum ist längst nicht mehr der Raum als der er – gerade auch durch die sorgfältige Restaurierung - erscheint.
Johann Moser

Eine Linie aus Licht.

Eine gerade Lichtlinie durchquert, alle architektonischen Hauptlinien ignorierend, den imposanten Innenraum des Gebäudes und setzt sich durch die Frontfassade im oberen Kuppelaufbau nach außen fort. Die wie willkürlich gesetzte Lichtskulptur irritiert die Harmonie des sorgfältig restaurierten ehemaligen jüdischen Sakralgebäudes.

Die Lichtlinie ist aus nahezu jeder Position im Raum sichtbar, leuchtet kalt weiß, eher den Neonreklamen aus dem Straßenraum assoziiert, als einem „ewigen“ Licht in einem Gotteshaus.

So kann für die Einen das Medium Licht im religiösen Kontext eine Zugangsmöglichkeit zu Reflexion über Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten kultureller Welten sein, während für andere die willkürliche Durchquerung der Raumharmonie die Frage nach dem Respekt vor der Architektur verlorener sakraler Räume evozieren mag …

„Die Lichtline will durch Irritation die Besuchenden auf der sinnlichen Erlebnisebene für die Besonderheit und Komplexität des Raumes empfänglich zu machen. Denn dieser Raum ist längst nicht mehr der Raum als der er – gerade auch durch die sorgfältige Restaurierung - erscheint“, führt Johann Moser von BWM aus.

Information über Geschichte & Schicksal. 

Auf dem Frauenempore im ersten Stock des Gebäudes gibt die neu errichtete Dauerpräsentation detailliert Auskunft über die Geschichte der Synagoge und das Schicksal ihrer Gemeinde.

Die Gestaltungsidee war, die Erzählung entlang der Balustrade des Frauenempore anzuordnen. In einem umlaufenden, hinterleuchteten gläsernen Band sind Vitrinen für Objekte, Texte, Grafiken und interaktive Medienstationen eingesetzt. Durch die Anordnung der Präsentation entlang der Brüstung nehmen die Betrachtenden immer eine Position ein, die sie gleichzeitig in den offenen Raum der Ehemaligen Synagoge blicken lässt.

Aufgabe
Gestaltung Dauerpräsentation, künstlerische Raumintervention Lichtskulptur

Status
Fertigstellung 04/2024

Auftraggeber
Niederösterreichische Museum Betriebsgesellschaft m.b.H

BWM Team
Johann Moser, Kinga Baluch

Bildnachweis
Screenshot aus dem Film für den Wettbewerbsentwurf, © BWM Designers & Architects

Projektbeteiligte

Grafik
Gerhard Bauer

Interaktives Modell
Dominikus Guggenberger

Lichtplanung
Philipp Metternich

Vitrinenbau
Holzmanufaktur und Vitrinenbau Auer

Schlosserarbeiten Lichtskulptur
Fa. Kranwetter & Heiß

Wissenschaftliche Leitung Ehemalige Synagoge St. Pölten
Martha Keil

Mediengestaltung Dauerpräsentation
Amon Film

Presse

7 Mai 2024

Das Feuilleton

St. Pöltens Synagoge wird zum Platz der Erinnerung

PDF

18 April 2024

vol.at

Ehemalige Synagoge in St. Pölten in neuem Glanz

Link