BWM Architects

De Suche Menu
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City

magdas, Austria’s first social business hotel, has moved to new premises at No 38 Ungargasse. BWM Architekten were responsible for the conversion of a former clerical residence into magdas HOTEL Vienna City, with 85 guest rooms, a restaurant with sidewalk tables and an al fresco dining area.

While the quiet guest rooms are infused with the contemplative essence of the former Stephanushaus, BWM also reinterpreted the idea of human connection and community, not only by preserving the architecturally noteworthy chapel on the 6th floor, but also by opening the ground floor up to its urban surroundings thanks to the large windows in the hotel’s in-house restaurant that invite passers-by in. The sidewalk tables in Ungargasse and the outdoor dining area in the garden facing Krummgasse offer people new places to meet up in the 3rd district.

magdas HOTEL Vienna City has an extraordinary history. “The former Stephanushaus was a clerical residence for many years,” says Johann Moser of BWM Architekten. “And several nuns, who worked here as housekeepers, lived on the top floor.” The rooms on the bottom two floors were designated for guests. The organ builders, for instance, who renovated the organ in St. Stephen’s Cathedral, stayed here.

Johann Moser
We were committed to preserving this mixture of retreat and community.
Johann Moser

Retreat and community

“We were committed to preserving this mixture of retreat and community,” Johann Moser continues. “The common areas are places where people interact, talk and are stimulated, while the guest rooms have a quiet, contemplative character and offer refuge from the hustle and bustle of the city and the activities on the ground floor.” The idea of connection and community, one of the core principles of magdas, is reinterpreted here.

magdas is Austria’s first social business hotel. Its goal is to give displaced people a chance on the labour market and to offer them work and training under the supervision of hospitality experts. magdas also sets great store by sustainability. The hotel has a photovoltaic system on the roof and geothermal heat pumps in the ground, as well as a garden in front of the building which replaced the parking spaces that were there before. And resources were also treated with the utmost care in the interior design. Old lamps were fixed, the former reception was turned into a bar, and chairs that had been used at the former location at Prater are reused here. At the same time, BWM Architekten never lost sight of the building’s special history.

1950s architecture: conservation and restoration

BWM Architekten were guided by the principle of conservation and restoration. Their aim was to largely preserve the style of the 1950s building and the restrained, elegant architecture of that era. In the entrance area, for example, the original black and green stone floor has been preserved, as has the curved reception desk that is now part of the new bar, and some vintage furniture. And even the beautiful old lift, though refurbished, has maintained its original appearance.

“As restrained as the architecture of that era was in general, it could be very flamboyant in its details,” says Johann Moser. The fully preserved chapel on the sixth floor, for instance, exemplifies this. It is still available for ceremonies such as baptisms and weddings.

It was necessary, however, to remedy some weak points, for instance in the construction physics. BWM Architekten were responsible for the overall restoration of the building; the full reconditioning of the sound and house engineering, including heating and ventilation systems; as well as for building entirely new fire exit stairs. On the top floor, they removed internal walls to create a spacious room that can be used for events and conferences.

Der Beichtstuhl eines ehemaligen Caritas-Pflegeheims wurde zu Wandpaneelen für das magdas LOKAL umfunktioniert.
Der Beichtstuhl eines ehemaligen Caritas-Pflegeheims wurde zu Wandpaneelen für das magdas LOKAL umfunktioniert.

From the sidewalk through to the outdoor dining area

On the ground floor, guests can look in from the sidewalk, across the generous space and out into the garden. The foyer and reception area leads off into the in-house restaurant, magdas LOKAL, to the left, and to the right lies the entrance to the event hall. Dark-green columns and a low ceiling characterise the reception area and set it apart from the restaurant area.

In magdas LOKAL, which can seat 85 guests, there are bench seats and tables both in- and outside of the expansive windows, extending the restaurant onto the pavement in Ungargasse. At certain points, guests can look through the entire building, all the way through to the formerly sealed parking lot in Krummgasse at the very other end. This parking lot was redesigned and now boasts lawns, trees and pergolas. The restaurant’s al fresco dining area is located here and is a relaxing oasis in the urban surroundings.

Green, recycled, upcycled

magdas LOKAL’s dark, multi-coloured terrazzo floor and its dark-green centre columns are a reaction to the black and green colour scheme in the reception area. The furniture consists of a varied mix of vintage pieces and new bench seats. Generally, it was one of the project’s core principles to recycle pre-existing furniture, lamps and fixtures, not least in order to meet the sustainability requirements and the social and ecological standards of the operator, magdas Social Business of Caritas, the Archdiocese of Vienna’s social aid organisation.

For this reason, BWM Architekten teamed up with Daniel Büchel, architect and upcycling expert from Vorarlberg, who had already upcycled and reused found pieces for magdas HOTEL Vienna Prater. “It helped that Caritas itself runs social institutions that specialise in certain manual skills. The chairs, for example, were repaired in a workshop that employs people with disabilities,” explains Johann Moser. In keeping with the principle of recycling, the headboards and tables in the 85 guest rooms were made from old cupboard doors.

Shades of green

Various shades of green dominate the corridors leading to the guest rooms. The houndstooth pattern used in the carpets is a nod to the 1950s.

The black floral patterns on the light-coloured corridor walls were painted by artist Michaela Polacek, and Daniel Büchel restored original 1960s furniture from the clerical residence for the suites on the 6th floor, which he also thoughtfully decorated with accessories dating back to that era.

In keeping with the building’s religious background, the guest rooms are characterised by a spirit of frugality and restraint. When guests enter them, they have an unobstructed view past the basin across the entire room, giving it a sense of spaciousness. The premium, light-green tiles in the toilet and bathroom serve as a gentle interruption in the otherwise prevailing simplicity. A curtain between the sleeping area and the vestibule and sanitary area can be used to separate them. There are mirrors, clothes hooks, desks and other fixtures attached to rails of dark oak running along the plain white walls. The television is hidden inside an oak casket that is reminiscent of a tabernacle.

A communal place with international flair and Mediterranean charm

Almost all the rooms have a balcony giving onto Krummgasse. These balconies have short curtain marquises in light colours that, in combination with the plants and the outdoor dining area below, create a friendly, almost Mediterranean atmosphere.

With the restaurant – including its sidewalk tables in Ungargasse and al fresco dining area in Krummgasse – open to all visitors, there is no doubt that magdas HOTEL Vienna City adds value to the neighbourhood. By literally opening its doors to the surroundings, it also brings together international guests and locals alike.

Task
Umwandlung eines ehemaligen Priesterwohnhauses in ein Hotel, Planung Umbau/Sanierung des Gebäudes sowie Interior Design für Allgemeinbereich, Restaurant und 85 Zimmer

Status
Completion 10/2022

Client
magdas HOTEL

BWM Team
Erich Bernard, Johann Moser, Hubert Meyer, Magdalena Geppel, Anke Stern, Dijana Arapovic, Ferdinand Bischofter, Kinga Baluch, Daniel Krawczyk, Paul Gaunersdorfer, Elena Atanassova, Greta Keyneres

Image credit
Renderings: © BWM Architekten

Participants

ÖBA, Ausschreibung
Baukooperative GmbH

Statik
Gschwandtl & Lindlbauer ZT GmbH

Bauphysik
Burian & Kram Bauphysik GmbH

Brandschutzplanung
IFBS Institut zur Förderung von Brandschutz und Sicherheit, e.V.

Vermessung
Korschineck & Partner Vermessung ZT GmbH

Haustechnikplanung
PME Techn. Büro für Klimatechnik GesmbH

Lichtplanung
Pokorny Lichtarchitektur

Landschaftsplanung
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen OG

Gestaltung OG 6
Daniel Büchel

Ausführungsplanung
Baukooperative

Teppichdesign
Gabriele Bruner

Geothermie
IBF DI Faustmann KG (Geomatrix)

Baumanagement
Porr Bau GmbH

Elektrotechnik
Fa. Rauhofer

Wärme-Wasser-Klima -Lüftungsanlage
Fa. WWLA

Press

20 November 2022

Kurier

Zeitreise in die Sixties im neuen Magdas Hotel

Link PDF

16 November 2022

hotelundtouristik.at

Ein Blick ins neue Hotel

Link PDF

16 November 2022

Kurier Magazin

Lust auf Wien

PDF

13 November 2022

Der Standard

Neues Magdas Hotel eröffnet: Kreislaufwirtschaft ist kein Klumpert

Link PDF

11 November 2022

Heute

Neuanfang – "magdas Hotel" gab Ziad (34) eine Chance

Link PDF

11 November 2022

gast.at

Neuer Standort für magdas Hotel

Link PDF

11 November 2022

Radio Wien

Neues Magdas Hotel

Link

1 September 2022

Die Presse Online

Architekturfestival: "Verändere deine Perspektive"

Link PDF

26 May 2022

fotocultmagazin.com

Kaiserlicher Glanz, innovativer Luxus und nachhaltiger Lifestyle

Link

21 March 2022

Die Presse

Neue Betten in der Hauptstadt

PDF

21 May 2021

Einkaufen im Dritten

magdas Hotel im Dritten

PDF

10 March 2021

Wiener Bezirkszeitung

Neues Hotel mit sozialem Auftrag

Link PDF

BWM Architekten

En Suche Menu
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City
magdas HOTEL Vienna City

Der neue Standort von Österreichs erstem Social Business Hotel, dem magdas, hat in der Ungargasse 38 eröffnet. In einem ehemaligen Priesterwohnhaus entstand das magdas HOTEL Vienna City mit 85 Zimmern, Restaurant, Schani- und Gastgarten. BWM Architekten zeichnen für die Gesamtkonzeption der behutsamen Transformation des Gebäudes verantwortlich.

In den kontemplativ ruhig gestalteten Hotelzimmern findet sich der Genius loci des Stephanushauses als Ort des Geistes wieder, zugleich wurde die Idee der Begegnung und des Gemeinschaftlichen neu interpretiert: nicht nur im Erhalt der architektonisch bemerkenswerten Kapelle im 6. Obergeschoss. Im Erdgeschoss wurde das Haus zur Stadtumgebung geöffnet und die großen Fenster laden in das hauseigene Restaurant ein. Der Schanigarten in der Ungargasse und der Gastgarten Richtung Krummgasse schaffen neue Begegnungsorte im dritten Bezirk.

Die Geschichte des magdas HOTEL Vienna City ist eine ganz außergewöhnliche. „Jahrelang diente das Stephanushaus als Priesterwohnheim“, erzählt Johann Moser von BWM Architekten, „zudem wohnten ganz oben unter dem Dach einige Ordensschwestern, die hier auch als Wirtschafterinnen tätig waren.“ Die Zimmer in den beiden unteren Stockwerken waren Gästen vorbehalten, so wohnten dort zum Beispiel die Orgelbauer, die die Orgel im Stephansdom renovierten.

Johann Moser
Diesen Mix aus Rückzug und Begegnung wollten wir unbedingt bewahren.
Johann Moser

Rückzug und Begegnung

„Diesen Mix aus Rückzug und Begegnung wollten wir unbedingt bewahren“, sagt Johann Moser, „während in den öffentlichen Bereichen die Menschen zusammenkommen, sich austauschen, bisweilen etwas erleben, sind die Zimmer eher puristisch gehalten und dienen als Orte der Besinnung und des Rückzugs vom Wirbel der Stadt und vom Treiben im Erdgeschoss.“ Die Idee der Begegnung und des Gemeinschaftlichen, eines der Grundprinzipien von magdas, wird hier neu interpretiert.

magdas ist das erste Social Business Hotel Österreichs. Ziel ist es, Menschen mit Fluchthintergrund eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben und ihnen in Zusammenarbeit mit Hotellerie-Profis Arbeit und Ausbildung zu bieten. Gleichzeitig setzt man auf Nachhaltigkeit, etwa mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, Erdwärmesonden im Boden und einem Garten statt Parkplätzen vor dem Haus. Auch bei der Einrichtung ging man möglichst ressourcenschonend vor. Alte Lampen wurden repariert, die ehemalige Rezeption wurde zur neuen Bar und (Franz Schuster) Stühle wurden einfach aus dem Hotel im Prater mitgenommen. Der Beichtstuhl eines ehemaligen Caritas-Pflegeheims wurde zu Wandpaneelen für das magdas LOKAL umfunktioniert.

Architektur der 1950er Jahre: bewahren und ertüchtigen

Das alles bei Rücksichtnahme auf die besondere Geschichte des Ortes. Ein Prinzip, dem auch BWM Architekten bei ihrer Arbeit folgten. Weitgehend erhalten wollte man den Stil des Hauses aus den späten 1950er Jahren, diese gleichermaßen zurückhaltende wie elegante Architektur der damaligen Zeit. So wurde etwa im Eingangsbereich der schwarz-grüne Steinboden bewahrt, dazu ein geschwungenes Empfangspult, das nun Teil der neuen Bar ist, sowie einige Möbel im Vintage-Stil. Und auch der schöne alte Lift landet, wenngleich saniert, so doch visuell unverändert im Foyer.

„So zurückhaltend sich die damalige Architektur im Generellen präsentierte, so flamboyant konnte sie sich im Detail zeigen“, sagt Architekt Moser. Wie beispielsweise im Fall der Kapelle im sechsten Stock des Stephanushauses, die
vollständig bewahrt wurde und weiterhin etwa für Taufen und Hochzeiten genutzt werden kann.

Einige unzeitgemäße Schwachstellen, etwa in der Bauphysik, waren freilich zu beheben. So zeichnet BWM Architekten verantwortlich für die allgemeine Ertüchtigung des Gebäudes; für eine komplett überholte Schall- und Haustechnik inklusive Heiz- und Lüftungsanlagen; wie auch für den Zubau eines Flucht-Stiegenhauses. Im letzten Stock wurden die Zwischenwände entfernt, um einen weitläufigen Raum zu gewinnen, der für Veranstaltungen und Konferenzen genutzt werden kann.

Der Beichtstuhl eines ehemaligen Caritas-Pflegeheims wurde zu Wandpaneelen für das magdas LOKAL umfunktioniert.
Der Beichtstuhl eines ehemaligen Caritas-Pflegeheims wurde zu Wandpaneelen für das magdas LOKAL umfunktioniert.

Vom Schani- in den Gastgarten durchs Lokal

Auch im Erdgeschoss wurde ein großzügiger Raum geschaffen, wo ein Durchblick bis in den Garten nun möglich ist. Das Foyer und der Empfangsbereich gehen linkerhand über in das magdas LOKAL, so der Name des Restaurants, während es rechterhand in den Veranstaltungsraum geht. Mittels dunkelgrüner Säulen und einer niedrigeren Raumhöhe wurde der Empfangsbereich atmosphärisch vom Lokal-Bereich getrennt.

Im magdas LOKAL im Erdgeschoss mit 85 Sitzplätzen wurden die weiten Fensterfronten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich mit Sitzbänken ausgestattet, sodass sie einen Schanigarten in der Ungargasse bilden. An einigen Stellen gewähren die Fensteröffnungen einen Blick durchs gesamte Haus, bis hin zum einstmals versiegelten Parkplatz in der Krummgasse auf der anderen Seite des Gebäudes. Dieser wurde neugestaltet, mit Grünflächen, Bäumen und Pergolas ausgestattet und dient nun als Gastgarten und zugleich als kleine Erholungs-Oase im Stadtgebiet.

Begrünt, wiederverwertet, upcycled.

Mit seinem dunklen und bunten Terrazzo-Boden und den dunkelgrünen Mittelsäulen reagiert das magdas LOKAL farblich auf das Schwarz-Grün des Eingangsbereich. Die Einrichtung besteht aus einem bunten Mix aus bereits vorhandenen Vintage-Möbeln und neuen Sitzbänken. Generell zählten Wiederverwertung von Vorhandenem wie Möbeln, Lampen, Einrichtungsgegenständen zu den Prinzipien des Projekts. Nicht zuletzt, um den Ansprüchen des Betreibers – magdas Social Business der Caritas der Erzdiözese Wien – in Sachen Nachhaltigkeit beziehungsweise soziales und ökologisches Engagement gerecht zu werden.

Zu diesem Zweck arbeitet das Team von BWM Architekten kongenial mit dem Vorarlberger Architekten und Experten für Upcycling, Daniel Büchel, zusammen, der schon beim magdas HOTEL Vienna Prater für Re-Use und Upcycling der vorgefundenen Möbel sorgte. „Erleichternd hinzukam, dass die Caritas selbst soziale Einrichtungen betreibt, in denen bestimmte Arbeiten erledigt werden konnten. So wurden etwa die Stühle in einer Werkstatt renoviert, die Menschen mit Behinderung beschäftigt“, betont Johann Moser. Nach demselben Prinzip der Wiederverwertung wurden unter anderen die Betthäupter und Tische in den 85 Zimmern aus ausgedienten Schranktüren gefertigt.

Grün-Schattierungen

Den Weg zu den Zimmern dominiert die Farbe Grün, die sich hier in etlichen, unterschiedlichen Schattierungen wiederfindet. Das abgewandelte Pepitamuster des Teppichbodens versteht sich als augenzwinkernde Hommage an die Ästhetik der 1950er Jahre. Die hellen Gangwände wurden von der Künstlerin Michaela Polacek mit schwarzen, floralen Mustern versehen. Die Suiten im 6. Stock wurden von Daniel Büchel mit renovierten Originalmöbeln des Hauses aus den 60er Jahren und liebevoll gesammelten Accessoires aus dieser Zeit inszeniert.

In den Zimmern selbst sind, ganz dem sakralen Geist des Ortes entsprechend, Sparsamkeit und Zurückhaltung angesagt. Beim Betreten der Zimmer öffnet sich der unverstellte Blick über das Waschbecken hinweg in den gesamten Raum, was diesen großzügig erlebbar macht. Die hochwertigen, hell-grünen Fliesen in WC und Bad unterbrechen sanft die ansonsten herrschende Bescheidenheit. Bei Bedarf können Vorraum und Waschbereich mit einem Vorhang vom Schlafbereich getrennt werden. An den schlicht-weißen Wänden verlaufen Schienen aus dunklem Eichenholz, an denen Spiegel, Garderoben, Schreibtische und sonstige Ausstattungselemente angebracht sind. Das Fernsehgerät versteckt sich in einer gleichfalls aus Eichenholz gefertigten Schatulle mit „Tabernakel“-Charakter.

Ort der Begegnung mit internationalem Flair und südländischem Charme

An den Balkonen, mit denen fast alle Zimmer auf der zur Krummgasse gewandten Seite ausgestattet sind, wurden kurze Vorhangmarquisen in hellen Farben angebracht, die in Kombination mit dem darunterliegenden begrünten Gastgarten eine freundliche, geradezu südländische Atmosphäre erzeugen.

Mit dem für alle Besucher geöffneten Lokal mitsamt seinem üppig begrünten Gastgarten in der Krumm- und dem Schanigarten in der Ungargasse besteht kein Zweifel, dass das magdas HOTEL Vienna City zu einer Aufwertung des Viertels beitragen wird. Indem sich das Haus sprichwörtlich hin zu seiner Nachbarschaft öffnet, dient es obendrein als Begegnungszone zwischen seinen internationalen Gästen und seiner internationalen Belegschaft auf der einen und den Bewohnern des Viertels auf der anderen Seite.

Aufgabe
Umwandlung eines ehemaligen Priesterwohnhauses in ein Hotel, Planung Umbau/Sanierung des Gebäudes sowie Interior Design für Allgemeinbereich, Restaurant und 85 Zimmer

Status
Fertigstellung 10/2022

Auftraggeber
magdas HOTEL

BWM Team
Erich Bernard, Johann Moser, Hubert Meyer, Magdalena Geppel, Anke Stern, Dijana Arapovic, Ferdinand Bischofter, Kinga Baluch, Daniel Krawczyk, Paul Gaunersdorfer, Elena Atanassova, Greta Keyneres

Bildnachweis
Renderings: © BWM Architekten

Projektbeteiligte

ÖBA, Ausschreibung
Baukooperative GmbH

Statik
Gschwandtl & Lindlbauer ZT GmbH

Bauphysik
Burian & Kram Bauphysik GmbH

Brandschutzplanung
IFBS Institut zur Förderung von Brandschutz und Sicherheit, e.V.

Vermessung
Korschineck & Partner Vermessung ZT GmbH

Haustechnikplanung
PME Techn. Büro für Klimatechnik GesmbH

Lichtplanung
Pokorny Lichtarchitektur

Landschaftsplanung
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen OG

Gestaltung OG 6
Daniel Büchel

Ausführungsplanung
Baukooperative

Teppichdesign
Gabriele Bruner

Geothermie
IBF DI Faustmann KG (Geomatrix)

Baumanagement
Porr Bau GmbH

Elektrotechnik
Fa. Rauhofer

Wärme-Wasser-Klima -Lüftungsanlage
Fa. WWLA

Presse

20 November 2022

Kurier

Zeitreise in die Sixties im neuen Magdas Hotel

Link PDF

16 November 2022

hotelundtouristik.at

Ein Blick ins neue Hotel

Link PDF

16 November 2022

Kurier Magazin

Lust auf Wien

PDF

13 November 2022

Der Standard

Neues Magdas Hotel eröffnet: Kreislaufwirtschaft ist kein Klumpert

Link PDF

11 November 2022

Heute

Neuanfang – "magdas Hotel" gab Ziad (34) eine Chance

Link PDF

11 November 2022

gast.at

Neuer Standort für magdas Hotel

Link PDF

11 November 2022

Radio Wien

Neues Magdas Hotel

Link

1 September 2022

Die Presse Online

Architekturfestival: "Verändere deine Perspektive"

Link PDF

26 Mai 2022

fotocultmagazin.com

Kaiserlicher Glanz, innovativer Luxus und nachhaltiger Lifestyle

Link

21 März 2022

Die Presse

Neue Betten in der Hauptstadt

PDF

21 Mai 2021

Einkaufen im Dritten

magdas Hotel im Dritten

PDF

10 März 2021

Wiener Bezirkszeitung

Neues Hotel mit sozialem Auftrag

Link PDF