BWM Architects

De Suche Menu
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor

Architecture as an expression of the identity of the luxury shoe store in the city of Vienna. Noteworthy highlight: a “gold-plated” stockroom with mobile shelving known as the “vault”.

“The 6th Floor” is an exclusive shoe shop located on the sixth floor of the renowned Steffl department store in Vienna’s Kärntner Strasse. A vast variety of luxury shoe brands are presented across 800m2 – a shopping paradise for every shoe lover. The shop’s different areas ensure that customers have a unique and varied shopping experience.

Due to the given complexity of the retail space, BWM decided to develop a unique pattern element for “The 6th Floor”. This floral, high-gloss ceiling ornament guides customers through the shop and serves as a connective element between the various retail worlds. This unique floral element is also mirrored in the carpet throughout the shop. The carpet also enhances the cosy atmosphere.

Erich Bernard
The golden stockroom is in plain view and highlights the idea of the shoes as valuable luxury goods. The vault forms the central hub from which the other “shoe worlds” spread out.
Erich Bernard

One of the shop’s highlights is centrally located and cannot be missed: a glittering, golden vault that stores the “shoe treasures”. This golden stockroom is in plain view and highlights the idea of the shoes as valuable luxury goods. The vault forms the central hub from which the other “shoe worlds” spread out.

To each his own world

Each of the three individually designed areas addresses a different customer group and has a unique, intimate atmosphere despite the vastness of the space. From the cool silver and warm gold of the women’s area to the dark, woody men’s department and the trendy sneaker area.

Women's Shoe Paradise

The Women’s Shoe Paradise is divided into a multi-brand area with soft, organic forms in beige and gold, and the more exclusive mono-brand area in cooler shades of grey and purple. One special feature of the mono-brand area is the “private cabinet” surrounded by curtains, which allows customers to try on shoes in complete privacy.

Gentlemen's Shoe Club

The Gentlemen’s Shoe Club has the cosy atmosphere of a gentlemen’s club with dark wood, shiny chrome elements and Persian carpets. Modern furniture and antique pieces merge to form an exciting fusion.

Sneaker Gallery

The Sneaker Gallery was developed for the younger customers. Shoes are displayed on the suspended platform of a freight lift. The sneaker corner in black and white provides the ideal background for the colourful sneakers.

Task
Redesign of a luxurious Flagship-Shoe-Stores in the legendary department store Steffl in downtown Vienna

Status
Completion 08/2010

Client

BWM Team
Peter Foschi, Samina Gheorghe, Maik Perfahl, Elena Romagnoli, Simon Schneider, Sanja Utech, Astrid Damian

Image credit
BWM Architekten, Thomas Schauer

Participants

Grafics
Perndl+Co

Service engineering
PME Techn. Büro f. Klimatechnik GesmbH

Store construction
Schweitzer Project AG/SPA

Press

1 April 2011

Schweitzer Retail Magazin

The 6th floor - shoeshop im Kaufhaus Steffl

PDF

22 October 2010

Textil Zeitung

Im Schuhhimmel

PDF

BWM Architekten

En Suche Menu
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor
The 6th Floor

Architektur als Ausdruck der Identität des Luxusbrand-Shoe-Stores in der Wiener City. Überraschendes Highlight: ein „vergoldetes“ Schieberegallager genannt der „Tresor“.

Der exklusive Shoeshop „The 6th Floor“ befindet sich auf der 6. Etage des renommierten Kaufhauses Steffl in der Wiener Kärntner Straße. Auf 800 m² breitet sich ein Schuhparadies mit internationalen Luxusmarken aus, das mit seinen unterschiedlichen Welten ein abwechslungsreiches Shoppingerlebnis ermöglicht.

Als verbindendes Element dieser Verkaufswelten begleitet ein florales, hochglänzendes Deckenelement die Kunden durch den Raum. Dieses florale Element findet sich auch in den eigens für den „The 6th Floor“ entwickelten Mustern der im ganzen Shop aufgelegten Teppichen wieder, die die Wohlfühlatmosphäre beim Schuhprobieren unterstreichen. Der komplizierten Raumstruktur wird mit diesem wiederkehrenden Element im ganzen Verkaufsraum entgegengewirkt.

Erich Bernard
Das goldglänzende Schieberegallager ist für die Kundschaft als Schaulager sichtbar und betont die Schuhe in ihrer Kostbarkeit. Rund um diesen Tresor breiten sich die unterschiedlichen Schuhwelten aus, der größte Teil davon ist den Damen gewidmet.
Erich Bernard

Eines der Highlights des Shoeshops ist in der Mitte des Geschäfts platziert – ein golden funkelnder Tresor, in dem die „Schuhschätze“ gelagert werden. Das goldglänzende Schieberegallager ist für die Kundschaft als Schaulager sichtbar und betont die Schuhe in ihrer Kostbarkeit. Rund um diesen Tresor breiten sich die unterschiedlichen Schuhwelten aus, der größte Teil davon ist den Damen gewidmet.

Jedem seine eigene Welt

Drei unterschiedlich gestaltete Verkaufsbereiche adressieren jeweils unterschiedliche Besuchergruppen und schaffen trotz großzügigem Raum individuelle, intime atmosphärische Bereiche. Vom kühl-silbrig und warm goldgetönten Damenbereich, der dunkel, holzbetonten Herrenabteilung zum sportlich-hippen Sneakerbereich. Der Flaneur durch den Steffl Shoe Store wird von einem speziellen, mäandernden Deckenpaneel begleitet, das die unterschiedlichen Bereiche miteinander vereint.

Women Shoe Paradise

Das „Women Shoe Paradise“ ist unterteilt in den Multibrandbereich, der in den Farben beige und gold mit organischen, weichen Formen spielt. Der exklusivere Monobrandbereich ist in den kühleren Farbtönen grau und lila gehalten. Antiquarische Präsentations- und Sitzmöbel als Fundstücke stellen einen Kontrapunkt zu der klaren, reduzierten Formensprache dar und machen gleichzeitig das Einkaufen und Probieren abwechslungsreicher. Eine Besonderheit des Monobrandbereichs ist das durch Vorhänge räumlich abtrennbare „Private Cabinet“. Dort ist es möglich, in absoluter Diskretion Schuhe zu probieren.

Gentlemen Shoe Club

Für die Herren präsentiert sich der „Gentlemen Shoe Club“ in einer gemütlichen Clubatmosphäre mit dunklem Holz, hochglänzendem Chrom und Perserteppichen. Auch hier gehen antiquarische Fundstücke und moderne Sitz- und Präsentationsmöbel eine spannungsreiche Verbindung ein.

Sneaker Gallery

Für die jüngere Klientel gibt es die „Sneaker Gallery“. Die Turnschuhe werden auf der frei schwebenden Plattform eines bestehenden Lastaufzugs präsentiert. Die Sneakers Ecke wurde bewusst in kontrastierendem schwarz und weiß gehalten, um den bunten Schuhen einen idealen Hintergrund zu bieten.

Aufgabe
Neugestaltung eines luxurösen Flagship-Shoe-Stores im legendären Kaufhaus Steffl in der Wiener Innenstadt

Status
Fertigstellung 08/2010

Auftraggeber
Kaufhaus Steffl Betriebs AG

BWM Team
Peter Foschi, Samina Gheorghe, Maik Perfahl, Elena Romagnoli, Simon Schneider, Sanja Utech, Astrid Damian

Bildnachweis
BWM Architekten, Thomas Schauer

Projektbeteiligte

Grafik
Perndl+Co

Haustechnik
PME Techn. Büro f. Klimatechnik GesmbH

Ladenbau
Schweitzer Project AG/SPA

Presse

1 April 2011

Schweitzer Retail Magazin

The 6th floor - shoeshop im Kaufhaus Steffl

PDF

22 Oktober 2010

Textil Zeitung

Im Schuhhimmel

PDF