BWM Designers & Architects

En Suche Menu
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels
a&o Hostels

New Look & Feel für a&o Hostels by BWM Architekten: ein modulares Refurbishment-System mit kräftigen Farbakzenten

Mit 18 Jahren war es höchste Zeit für einen neuen Look: BWM Architekten realisierten die Neupositionierung von Europas größtem Hostelbetreiber a&o zeitlich passend zu dessen 18. Geburtstag. Unter dem Motto „Everyone can travel“ trägt das neue Design-Konzept den Anforderungen von Individualreisenden wie auch Gruppentourismus Rechnung. Der Wohlfühlcharakter steht klar im Vordergrund, das modulare Refurbishment- System mit farblichen Akzenten ermöglicht nicht nur ein zwangloses Get Togehter für die Besucher, sondern auch eine individuelle Anpassung an jeden Standort. Die neue Leitlinie prägt in Zukunft das Gesicht der a&o Hostels und wird auch in allen 33 bestehenden Häusern europaweit umgesetzt. Das a&o Headquarter in Berlin Mitte sowie das Haus in Nürnberg sind 2018 als erste Standorte fertig gestellt worden, alle weiteren Häuser folgen bis Ende 2020. In Wien kann seit  Ende 2019 im neuen Design genächtigt werden.

Erich Bernard
Der bestehende Raum wird durch gedeckte, gedämpfte Farben auf der Basis von Schwarz/ Weiß und Naturtönen neutralisiert, während alle Elemente der beweglichen Gestaltung in frischen, bunten Farben umgesetzt werden.
Erich Bernard

Modulares Refurbishment-System

Einen Großauftrag im Bereich Hospitality realisieren BWM Architekten für a&o Hostels, Europas größtem Hostelbetreiber. Das Büro unter der Leitung von Erich Bernard und Markus Kaplan ist für das Re-Branding – gemeinsam mit Kooperationspartner moodley brand identity –, Corporate Design und Re-Design des umfangreichen Hostelportfolios von a&o zuständig. Die neue Leitlinie wird nun aktuell an zwölf Standorten umgesetzt. Das Headquarter in Berlin Mitte sowie der neue Standort in Nürnberg sind soeben fertig geworden. „Das Re-Design einer eingeführten Hostelmarke ist eine einzigartige und komplexe Aufgabe. Wesentliche Elemente müssenbeibehalten werden, andere können neu definiert werden und am Ende muss alles neu ausschauen“, so Projektleiterin Marlene Gesierich vom Interior Team von BWM Architekten. „Das Design musste für die bestehenden, aber auch für die neuen Kunden von a&o fit gemacht werden. Grundsätzlicher Gedanke der Neugestaltung ist ein modulares Refurbishment-System, das bei laufendem Betrieb umgesetzt werden kann. Uns schwebte eine neue Leichtigkeit für die Allgemeinbereicheund gleichzeitig eine Beruhigung der Flächen vor. Die Farben setzen kräftige Akzente ohne knallige Effekte. Spaß und ein ganz großer Wohlfühlfaktor sind ausschlaggebend für dieses Design, das damit auch dem neuen Profil von a&o entspricht.“

Eine Budget-Linie mit maximalem Designkomfort

a&o Hostels ist Europas größter Hostelbetreiber mit über dreißig Standorten in mehreren Ländern. Mit der Neupositionierungder Kette geht auch eine neue Ausrichtung der Marke einher: Anstatt wie bisher vornehmlich für Gruppenreisenwerden die Hostels nun auch für die Bedürfnisse von Individualreisenden erweitert: Everyone can travel – ansprechendesDesign zu sehr günstigen Tarifen!Das Design trägt dieser Öffnung Rechnung: Familien mit Kindern, Backpacker, Individual Worker wie auch nach wie vorGruppenreisende können hier zu sehr günstigen Konditionen nächtigen und profitieren von den zentralen Standorten in21 europäischen Städten. Die neue Corporate Design-Leitlinie leistet dieser Individualität Genüge – gleichzeitig bietet dasneue Design einen hohen Standard zu einem sehr fairen Preis.

Das BWM-Interior-Team bei der Eröffnung in Prag: Markus Flägner, Bruno Melis, Kristina Tomaselli, Lisa Schuhmacher, Marlene Gesierich
Das BWM-Interior-Team bei der Eröffnung in Prag: Markus Flägner, Bruno Melis, Kristina Tomaselli, Lisa Schuhmacher, Marlene Gesierich

Hoher Identitätsfaktor

BWM Architekten aus Wien bringen für dieses Projekt ihre große Expertise im Bereich Hotel- und Hostelplanung ein. Das Designkonzept für a&o lässt sich überall leicht umsetzen und sorgt so auch für einen hohen Identitätsfaktor an den verschiedenen Standorten. Der bestehende Raum wird durch gedeckte, gedämpfte Farben auf der Basis von Schwarz/ Weiß und Naturtönen neutralisiert, während alle Elemente der beweglichen Gestaltung in frischen, bunten Farben umgesetzt werden. In der Lobby herrscht eine ungezwungene Kaffeehausatmosphäre mit wenigen Regeln, aber viel Spielraum für individuelle Beschäftigungen: warten, chillen, kurz pausieren, sich verabreden, surfen, online kommunizieren. Eine Workingstation offeriert temporären Arbeitsplatz, der bei Bedarf als Frühstückszone genutzt werden kann. Rezeption/Bar, Seating Steps, Library und Workingtable sowie für die Kleinsten ein Kids´ Corner sind überall dabei. Das Design der neuen Elemente wurde darauf ausgelegt soziale Kontakte zu ermöglichen, zu verstärken – so interpretiert BWM „social design“ für a&o. Und aus anonymen, institutionellen Räumen werden Orte der Begegnung, Orte zum Wohlfühlen.

Umfassendes Corporate Design Manual & Spezialprodukte

Mehrere ausführliche Workshops, die zusammen mit moodley brand identity und den Auftraggebern durchgeführt wurden, gingen der Konzeptphase voraus. Aus einem intensiven Planungsprozess heraus entstand ein umfassendes Corporate Design-Manual, dessen variable Grundelemente den spezifischen innenarchitektonischen Anforderungen jeder Immobilie gerecht werden und bei jeder neuen Umsetzung angewendet werden können. Zum neuen Konzept gehört auch die Entwicklung eines neuen Leitsystems und einer Corporate-Grafik in den Etagen, für Bar und Rezeption sowie an der Fassade mit dem neuen Logo in Blau/Weiß. Neu gestaltet wurden auch die Zimmer: Auch hier ist die Grundidee eines leistbaren Designs für alle übernommen. Mit Eigenentwürfen wie Stockbetten oder robusten Sitzmöbeln für die Lobby erweitern BWM Architekten darüberhinaus das Möbelrepertoire der Einrichtung durch hochbeanspruchbare Spezialprodukte.

Vorher – Nachher
Vorher – Nachher

Aufgabe
Re-Branding, Corporate Design und Re-Design

Datum
06/2018

Auftraggeber
a&o hostels Marketing GmbH

BWM Team

Team Redesign
Markus Flägner, Marlene Gesierich, Sara Rois, Ismail Berkel, Kathrin BaumgartnerTeam Rollout: Markus Flägner, Marlene Gesierich, Kristina Tomaselli, Lena Hainzinger

Bildnachweis
BWM Architekten / Martin Popp, a&o Hotels and Hostels Holding GmbH, BWM Architekten

Projektbeteiligte

Branding
moodley brand identity

Auszeichnungen

Ausgezeichnete Zusammenarbeit

7 April 2020

Ausgezeichnete Zusammenarbeit

Europas größter Hostelbetreiber a&o hat BWM den Innovation Award für das Design-Konzept zur Neupositionierung verliehen. Die neue Leitlinie ist ein modulares Refurbishment-System mit kräftigen Farbakzenten, das seit 2018 – bis Ende 2020 – an allen Standorten umgesetzt wird.

Presse

12 Mai 2020

architektur international

a&o zeichnet BWM für neues Interior Design aus

PDF

26 März 2020

hotelbau.de

a&o ehrt BWM

PDF

28 November 2019

Die Presse

Selfie-Spots und Instastories

PDF

9 Januar 2019

hotelbau

Das Ibis unter den Hostels

PDF

6 November 2018

hotelstyle & gastro

Everyone can travel

PDF