BWM Architects

De Suche Menu
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz

BWM Architekten were commissioned by Hirmer Immobilien to develop a sophisticated hotel concept that extends far beyond just the buildings themselves and are responsible for the overall realisation of the project. The acclaimed Vienna-based architecture firm, in collaboration with moodley brand identity, aims to restore Bad Gastein’s Straubingerplatz to its former glory – in line with the principle of preserving history while judiciously complementing it with new elements.

BWM Architekten have the overall responsibility for the renovations, interior design and new constructions to be carried out on the hotel ensemble located near Bad Gastein’s picturesque waterfall. The ensemble, consisting of two hotels – Hotel Straubinger and Badeschloss, which will provide 4-star superior / 5-star accommodation – and the old post office, is to revive the centrally located Straubingerplatz square and establish it as a popular spot for visitors and locals alike. With this in mind, the Vienna-based architecture firm, which has a long list of successfully realised hospitality projects under its belt, developed an open hotel concept that extends beyond the 13,000m² to be renovated.

A thoughtful approach to heritage-protected architecture.

Ever since Hotel Straubinger, Badeschloss and the old post office building (Alte Post) were built between 1791 and 1888, they have been a hallmark of the centre of the popular spa town Bad Gastein and are heritage-protected monuments. “Working with the layers of the past” is BWM Architekten’s guiding principle for the redesign of Straubingerplatz. “Our planning ideas are always preceded by a precise historical analysis,” BWM architect Erich Bernard explains, “in line with the maxim – loosely based on Adolf Loos – that you can change anything, as long as you know what you are changing.” The refurbishment of these heritage-protected buildings calls for a thoughtful approach. All measures to be taken have been approved by the Federal Monuments Authority and coordinated with the Bad Gastein municipality. “It is important to us to work with – and not against – the remnants and layers of the past,” Bernard continues. “They give old buildings their charm and their special appeal; it’s what makes them so attractive and unique.”

Erich Bernard
It is important to us to work with – and not against – the remnants and layers of the past. They give old buildings their charm and their special appeal; it’s what makes them so attractive and unique.
Erich Bernard

Born from the details of the past.

A high degree of expertise, care and passion is going into renovating the hotels located near Bad Gastein’s picturesque waterfall. They will reopen their doors as 4- and 5-star hotels under the Travel Charme brand after completion of construction, which is slated for 2023. BWM Architekten developed a brand philosophy for the ensemble in collaboration with moodley brand identity. The new Hotel Straubinger, named after a prominent local hotelier family, will be restored to glory once more. It will pay homage to the former grand hotel and be born from the details of its past, boasting understated elegance and grandeur. The adjacent Badeschloss will celebrate its history, while also taking a playful approach to bathing culture. Its overall atmosphere will be vibrant and sociable.

More than just the buildings … 

The open hotel concept developed by BWM Architekten is mindful of the hotels’ unique character as well as their role as part of the ensemble. It also takes into account the Alte Post with its open concept, as well as Straubingerplatz itself. This centrally located square has what it takes to become a vibrant centre of the town – for visitors and locals alike. BWM Architekten are not only redesigning the 13,000m2 in floor area, but have developed ideas that extend beyond just the buildings themselves. Their goal is to give the entire Straubingerplatz a new lease on life and to restore it to the beating heart of Bad Gastein that it once was.

Honouring the historical fabric.

The objective when it comes to the only around 50 guest rooms in Hotel Straubinger is to preserve the historical fabric, while judiciously complementing it with new elements. The treatment of the original elements is informed by the motto of “new luxury”. Their specific charm and authenticity are what makes this place unique. The patina on the walls, the surviving doors and other original artefacts are priceless vestiges of the old hotel. These will be judiciously complemented with new elements in order to meet modern standards and requirements. The overall composition of colour and light is inspired by the chiaroscuro of historical oil paintings, resulting in an expressive use of light and dark shades. The historical building will be preserved to the greatest possible extent. It will make the impression of having been dipped in dark oil paint; beyond that “paint line”, it will remain untouched. The common areas such as the restaurant and bar – open to hotel guests and external guests alike – will be on the open ground floor with its impressive historical hall.

A bath you can spend the night in …

The cosmopolitan-style Badeschloss will have about 100 guest rooms when completed. The concept for the limited rooms in the original building is “a bath you can spend the night in”. This idea is realised in a variety of scenarios revolving around bathtubs or showers and characterises the atmosphere. Each visit promises to be a new experience, especially as each room in the original building is one of a kind. By taking advantage of additional spa and wellness offers, guests can turn their hotel room into their own private spa.

Whoever prefers a more sociable setting can visit the rooftop spa in the new tower building. Community is the main idea here, and the treatments offered are in line with it. The guest rooms in this tract are characterised by their simplicity and the stunning view. This tract also has one or two surprises in store for guests, such as a bathtub with a panorama view – in the “display cabinet”, so to speak.

The individual areas in the lobby – such as the restaurant, bar and kiosk – transition smoothly into one another. This represents an easy-going lifestyle and an inspiring sense of community and is geared to an openminded audience of all ages. The Alte Post on the ground floor is a concept store.

Swimming out into nature …

Not only the interiors are being redesigned; new structures are also being added on the outside. There will be a new pool landscape above the original thermal bath tract on the west side of Hotel Straubinger. It will allow guests to gaze across Gastein Valley and “swim out into nature” to the sound of the nearby waterfall – a perfect complement to the extensive spa area. The building adjacent to No. 1 Straubingerplatz has a structure above the new pool terrace which cannot be preserved and is being redesigned as a projecting glass structure with a lamella facade mounted in front of the two upper floors. “The expansive glazing opens the building up to the valley, giving guests an unobstructed view of the natural surroundings,” says Markus Kaplan of BWM Architekten. “The wooden lamellas in front of the glass prevent prying eyes from looking in, thereby ensuring the privacy of these rooms.” Incidentally, this redesign will also restore the original gap between Hotel Straubinger and the house at No. 1 Straubingerplatz, which has been closed up since the early 20th century.

Markus Kaplan
The facade was designed as a double-skin, coloured-concrete construction. The fact that the skins have different thicknesses gives the facade a lively appearance and a relief-like character that blends into the Alpine surroundings.
Markus Kaplan

More space.

In order to accommodate the 100 or so guest rooms of the Badeschloss, an extension in form of a slender tower will be built behind the existing building towards the hillside. “The facade was designed as a double-skin, coloured-concrete construction. The fact that the skins have different thicknesses gives the facade a lively appearance and a relief-like character that blends into the Alpine surroundings,” BWM architect Markus Kaplan explains. This principle is also put into practice in the windows’ different designs and the ornamental brass balustrades that add sparkle to the otherwise rock-like structure. The upper storeys feature bay windows that project beyond the facade and serve as decorative elements and “display cabinets” for bathtubs. In this way, the bathing culture theme is communicated to the outside world. The proverbial – and literal! – crowning glory is the infinity pool on the roof; the glass crystal steps into the pool take centre stage.

Task
General planning for the renovation of three existing, protected hotel buildings, construction of a new building, development of the corporate design for the hotel ensemble Hotel Straubinger, Badeschloss, Alte Post

Status
On site 06/2021

Area
BGF: ca. 13.000 m²

Location
Bad Gastein, Austria

Client
Straubingerplatz Immobilien GmbH

BWM Team
Erich Bernard, Markus Kaplan, Peter Foschi, Marlene Gesierich, Martina Lehner, Claus Hasslinger, Elena Atanassova, Ismail Berkel, Lena Hainzinger, Ales Kosak, Fridolin Öhlinger, Tjasa Rus, Massimiliano Marian, Marlies Klauser, Elisabeth Albenberger, Clemens Hörl

Image credit
Hans Schubert
maxsteinbauer.com
BWM Architekten

Participants

General planner / Design contractor
BWM Architekten und Partner ZT GmbH

Brand strategy / Branding
moodley brand identity

Construction supervision
edelmueller.architektur.management

Structural design
GG Ingenieure ZT GmbH

Building services engineering
Ingenieurbüro Lothar Mayer GmbH

Light planning
Pokorny Lichtarchitektur

Construction physics
TAS Bauphysik GmbH

Fire protection
Norbert Rabl Ziviltechniker GmbH

Historical architectural expert opinion
EIDOS Architektur ZT GmbH

Surveyor
Gernot Fleischmann

Landscape planning
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen OG

Press

16 July 2021

Die Presse Schaufenster

Im Tal der Metaebenen

PDF

28 June 2021

Hotel & Design

Die HotelMacher

PDF

31 May 2021

More Than Design

Arbeiten mit den Schichten der Vergangenheit

Link PDF

19 May 2021

Ö1

Diagonal Stadtporträt Bad Gastein 2050

Link

18 May 2021

hotelbau

Baustart für Hotelensemble

PDF

27 February 2021

Immo Kurier

Hotelturm für Gastein

Link PDF

27 February 2021

DiePresse

Kur 2.0: Badewannen mit Aussicht

Link PDF

26 February 2021

Der Standard

Bad Gastein: Ein Hotelturm für das "Manhattan der Alpen"

Link

26 February 2021

Hotelbau

Baustart für Hotelensemble in Bad Gastein

Link

26 February 2021

ahgz

Travel Charme bringt Bad Gastein zum Glänzen

Link

25 February 2021

ÖGZ

Bad Gastein: Pläne für 3 Hotels endlich präsentiert

Link

25 February 2021

DiePresse

Ein Hotelturm als Zeichen für das neue Bad Gastein

Link PDF

25 February 2021

Immofokus

Hirmer präsentiert Baupläne für Gebäudeensemble in Bad Gastein

Link

25 February 2021

reisetopia

Neue Luxushotels sollen in Bad Gastein entstehen

Link

25 February 2021

Salzburger Nachrichten

Neues Hochhaus für das Manhattan der Alpen

PDF

25 February 2021

Kronen Zeitung

Zwei Hotels und neuer Turm: Gastein startet 2024 durch

PDF

24 February 2021

Tageskarte

Bad Gastein: Hirmer Immobilien stellt Baupläne für zwei Hotels vor

Link

24 February 2021

trend.

Bad Gastein: „Weit von einer Bettenburg entfernt“

Link

24 February 2021

Salzburger Nachrichten

Die Wiederbelebung von Bad Gastein: Hotelpläne für den Straubingerplatz präsentiert

Link PDF

24 February 2021

Hogapage

Hirmer beginnt Bauphase in Bad Gastein

Link

24 February 2021

ORF Salzburg

Start zur Revitalisierung von Bad Gastein

Link

22 January 2021

Schaufenster (Die Presse)

Sonnengrüße aus Gastein

PDF

20 June 2020

Die Presse "Luxury Living"

Weiter erzählen

PDF

6 June 2020

Falstaff Living

Neue Frische für den Sommer

PDF

29 January 2020

Falter

Im Wolkenkratzerdorf fliegen Träume hoch

PDF

30 November 2019

Immo Kurier

Faszination der Leere

PDF

BWM Architekten

En Suche Menu
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz
Hotel Ensemble Straubingerplatz

BWM Architekten haben ein anspruchsvolles Hotelkonzept entwickelt, das weit über das reine Gebäude hinaus gedacht ist, und zeichnen als Generalplaner für die gesamte Umsetzung verantwortlich. Gemeinsam mit moodley brand identity möchte das renommierte Wiener Architekturbüro den Glanz des Straubingerplatzes in Bad Gastein im Auftrag der Hirmer Immobilien wieder aufleben lassen – nach dem Prinzip, die Geschichte zu bewahren und mit neuen Elementen würdig zu ergänzen.

BWM Architekten sind als Generalplaner für Sanierung, Interior Design und Neubau des am pittoresken Gasteiner Wasserfall gelegenen Ensembles bestehend aus Hotel Straubinger, Badeschloss und Alte Post zuständig. Die künftigen Hotels, auf Vier-Sterne-Superior- und Fünf-Sterne-Niveau, sollen den Straubingerplatz für Gäste und die lokale Bevölkerung gleichermaßen wieder als beliebten Ortskern etablieren. Das Hotelkonzept des Wiener Architekturbüros, das auf eine lange Liste erfolgreich umgesetzter Hospitality-Projekte zurückblicken kann, ist entsprechend offen angelegt und größer gefasst als rein die zu gestaltenden 13.000m².

Sensibler Umgang mit denkmalgeschützter Architektur.

Das zwischen 1791 und 1888 erbaute Ensemble Hotel Straubinger, Badeschloss und Alte Post, prägt seit jeher das Zentrum des beliebten Kurortes Bad Gastein und steht unter Denkmalschutz. „Arbeiten mit den Schichten der Vergangenheit“, so lautet das oberste Gestaltungsprinzip von BWM Architekten für die Neugestaltung des Straubingerplatzes. „Unseren planerischen Gedanken geht auch immer eine genaue historische Analyse voran – frei nach Adolf Loos – man kann alles verändern, wenn man weiß, was man verändert“, führt BWM-Architekt Erich Bernard aus. Bei der Revitalisierung der denkmalgeschützten Gebäude ist ein äußerst sensibler Umgang mit der Substanz gefordert. Jegliche Arbeiten erfolgen in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt sowie in Abstimmung mit der Gemeinde. „Für uns ist es wichtig, mit den Spuren zu arbeiten und Schichten der Vergangenheit und nicht gegen sie. Denn von ihnen geht der Charme aus und der besondere Reiz, der alte Gebäude auch so anziehend macht und ihnen einen besonderen Wert verleiht,“ erklärt Bernard weiter.

Erich Bernard
Für uns ist es wichtig, mit den Spuren zu arbeiten und Schichten der Vergangenheit und nicht gegen sie. Denn von ihnen geht der Charme aus und der besondere Reiz, der alte Gebäude auch so anziehend macht und ihnen einen besonderen Wert verleiht.
Erich Bernard

Geboren aus den Facetten der Vergangenheit. 

Mit viel Expertise, Behutsamkeit und Herzblut werden die direkt am Wasserfall gelegenen Hotels renoviert und nach Abschluss der Bauphase – geplante Fertigstellung 2023 – unter der Marke der Travel Charme Hotels & Resorts eröffnet. Gemeinsam mit moodley brand identity wurde eine Markenphilosophie für das Ensemble entwickelt. Benannt nach der legendären Gasteiner Familie soll das neue Hotel Straubinger dem ehemaligen Grandhotel eine Hommage erweisen und wird geboren aus den Facetten seiner Vergangenheit, zu neuer Größe erweckt – es besticht durch zurückhaltende Eleganz und eine bewegende Grandezza. Im angrenzenden Badeschloss wird gleichsam die Geschichte zelebriert und mit der Badekultur kokettiert – ein lebendiger, gemeinschaftlicher Ort soll entstehen.

Über das reine Gebäude hinausgedacht …

BWM Architekten haben ein offenes Hotelkonzept entwickelt, das die Gebäude in ihrer Einzigartigkeit und dennoch als Ensemble berücksichtigt, ebenso wie die Alte Post als offen konzipiertes Haus und den Straubingerplatz an sich. Mitten im Zentrum kann hier ein lebendiger Ortskern – für Gäste wie für die lokale Bevölkerung gleichermaßen – etabliert werden. BWM kleiden nicht nur die rund 13.000 m² umfassende Bestandsfläche in ein neues Design, sondern denken weit über das reine Gebäude hinaus und möchten den Straubingerplatz in seiner Gesamtheit mit neuem Leben erfüllen und wieder zu jenem lebendigen Herzstück von Gastein machen, dass er einmal war.

Dem Bestand verbunden. 

In den nur knapp 50 Zimmern des Hotel Straubinger geht es darum die Geschichte zu bewahren und mit neuen Elementen würdig zu ergänzen. Im Sinne eines „Neuen Luxus“ wird mit besonderen Reizen und der Authentizität des historischen Bestandes gearbeitet, die den Ort einzigartig machen. Die Patina an den historischen Wänden, die Original-Türen und andere erhaltene Bauteile sind wertvolle Spuren, die vorsichtig ergänzt werden, um aktuellen Normen und Anforderungen zu genügen. Die Gesamtkomposition der Farben und des Lichtes im Raum ist inspiriert von Farb- und Lichtimpressionen historischer Ölgemälde, ein ausdrucksstarkes Spiel aus Hell und Dunkel in tiefen kräftigen Tönen ist das Ergebnis. Der Bestand wird größtmöglich erhalten und wirkt als wäre er bis zu einer gedachten ‚Benutzungslinie‘ wie in dunkle Ölfarbe getaucht, darüber hinaus bleibt er unangetastet. Die Allgemeinbereiche wie Restaurant und Bar laden in der offen gehaltenen Erdgeschoß-Zone mit dem eindrucksvollen, historischen Saal interne wie externe Gäste ein.

Ein Bad, in dem man auch schlafen kann …

Das kosmopolitisch ausgerichtete Badeschloss wird final rund 100 Zimmer beheimaten. „Ein Bad, in dem man auch schlafen kann“, so das Konzept für die limitierte Anzahl an Zimmern im Bestandsgebäude. Dies wird in unterschiedlichen Szenarien rund um Badewanne bzw. Dusche umgesetzt und bestimmt derart die Raumatmosphäre – jeder Besuch verspricht ein neues Erlebnis zu werden, vor allem da keines der Zimmer im Bestandsgebäude dem Anderen gleicht. Durch zusätzliche Angebote rund ums Baden wird das eigene Zimmer kurzerhand in ein Private Spa verwandelt.

Wer es gerne geselliger hat, der lässt sich am Rooftop-Spa des neuen Zubaus verwöhnen. Die Zimmer hier bestechen durch ihre Einfachheit und ihren einzigartigen Ausblick, der Gemeinschaftsgedanke, die Community steht im Vordergrund, entsprechend ausgerichtet wurde auch das Angebot. Aber auch hier gibt es das eine oder andere Highlight, eine Badewanne mit Panoramablick, sozusagen im „Schau“-Fenster.

In der Lobby fließen die einzelnen Bereiche wie Restaurant, Bar oder Kiosk harmonisch ineinander – das entspricht einem zwanglosen Lifestyle, einem inspirierenden Miteinander und ist auf ein aufgeschlossenes Publikum aller Altersgruppen abgestimmt. Die Alte Post im Erdgeschoß ist als Concept Store konzipiert.

In die Landschaft hinausschwimmen …

Am Straubingerplatz wird nicht nur innen aus-, sondern auch außen zugebaut. Beim Hotel Straubinger wird über dem ursprünglichen Thermal-Bädertrakt auf der Westseite eine neue Pool-Landschaft errichtet, mit Blick über das Gasteiner Tal, in dem man gleichsam „in die Landschaft hinausschwimmen“ kann – mit dem Rauschen des neben gelegenen Wasserfall als Untermalung. Eine ideale Ergänzung zum großzügig geplanten Spa-Bereich. Der Baukörper im Anschluss an das Haus Straubingerplatz 1 kann in seiner Struktur oberhalb der neuen Poolterrasse nicht erhalten werden und wird entsprechend neu geplant, als leichter Glasvorbau mit vorgesetzter Lamellenfassade in den beiden oberen Geschoßen. „Durch die großflächige Verglasung ist der Baukörper zum Tal hin geöffnet, den Gästen bietet sich ein freier Blick auf die umliegende Landschaft. Die vorgesetzten Holzlamellen wiederum verhindern unerwünschte Einblicke, sodass die Intimität der Räume gewährleistet bleibt“, erklärt Markus Kaplan, BWM Architekten. Ganz nebenbei wird mit dieser Neugestaltung auch die ursprüngliche Fuge zwischen Hotel Straubinger und Haus Straubingerplatz 1 wieder geöffnet, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts baulich geschlossen wurde.

Markus Kaplan
Die Fassade wurde als zweischalige, gefärbte Betonkonstruktion geplant. Durch die unterschiedlichen Stärken der Schalen wird ein lebendiges Fassadenbild und ein reliefartiger Charakter erzeugt, welcher sich in die alpine Kulisse eingliedert.
Markus Kaplan

Neu erschlossen.

Das Badeschloss soll gesamt gut 100 Zimmer beheimaten und erfährt entsprechend eine Erweiterung – ein schlanker Zubau wird hinter dem bestehenden Gebäude, an den Hang gelehnt, errichtet. „Die Fassade wurde als zweischalige, gefärbte Betonkonstruktion geplant. Durch die unterschiedlichen Stärken der Schalen wird ein lebendiges Fassadenbild und ein reliefartiger Charakter erzeugt, welcher sich in die alpine Kulisse eingliedert“, führt BWM Architekt Markus Kaplan aus. Dieses Prinzip wird auch in der unterschiedlichen Ausgestaltung der Fenster weitergeführt – ornamentartige Geländer sowie je ein Fenster pro Einheit setzen in Messing gehalten echte Glanzlichter am sonst felsenartigen Baukörper. Als Zierelement über die Fassade hinausragende Außenfenster in den oberen Geschoßen fungieren als Auslage und inszenieren mittels im Fenster platzierter Badewannen das Thema „Badekultur“ auch nach außen. Als sprichwörtlich krönender Abschluss entsteht am Dach ein Infinity-Pool, dessen Einstieg als Glas-Kristall der Kulisse entsprechend würdig in Szene gesetzt wird.

Aufgabe
Generalplanerleistungen für die Revitalisierung dreier bestehender, unter Denkmalschutz stehender Hotelgebäude, Errichtung eines Neubaus, Entwicklung des Corporate Design für das Hotelensemble Hotel Straubinger, Badeschloss, Alte Post

Status
Fertigstellung 12/2023

Fläche
BGF: ca. 13.000 m²

Standort
Bad Gastein, Austria

Auftraggeber
Straubingerplatz Immobilien GmbH

BWM Team
Erich Bernard, Markus Kaplan, Peter Foschi, Marlene Gesierich, Martina Lehner, Claus Hasslinger, Elena Atanassova, Ismail Berkel, Lena Hainzinger, Ales Kosak, Fridolin Öhlinger, Tjasa Rus, Massimiliano Marian, Marlies Klauser, Elisabeth Albenberger, Clemens Hörl

Bildnachweis
Hans Schubert
maxsteinbauer.com
BWM Architekten

Projektbeteiligte

Generalplaner
BWM Architekten und Partner ZT GmbH

Markenstrategie und Branding
moodley brand identity

ÖBA
edelmueller.architektur.management

Tragwerksplanung
GG Ingenieure ZT GmbH

TGA
Ingenieurbüro Lothar Mayer GmbH

Bauphysik
TAS Bauphysik GmbH

Lichtplanung
Pokorny Lichtarchitektur

Brandschutz
Norbert Rabl Ziviltechniker GmbH

Bauhistorisches Gutachten
EIDOS Architektur ZT GmbH

Vermesser
Gernot Fleischmann

Landschaftsplanung
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen OG

Presse

27 Februar 2021

Immo Kurier

Hotelturm für Gastein

Link PDF

27 Februar 2021

DiePresse

Kur 2.0: Badewannen mit Aussicht

Link PDF

26 Februar 2021

Der Standard

Bad Gastein: Ein Hotelturm für das "Manhattan der Alpen"

Link

26 Februar 2021

Hotelbau

Baustart für Hotelensemble in Bad Gastein

Link

26 Februar 2021

ahgz

Travel Charme bringt Bad Gastein zum Glänzen

Link

25 Februar 2021

ÖGZ

Bad Gastein: Pläne für 3 Hotels endlich präsentiert

Link

25 Februar 2021

DiePresse

Ein Hotelturm als Zeichen für das neue Bad Gastein

Link PDF

25 Februar 2021

Immofokus

Hirmer präsentiert Baupläne für Gebäudeensemble in Bad Gastein

Link

25 Februar 2021

reisetopia

Neue Luxushotels sollen in Bad Gastein entstehen

Link

25 Februar 2021

Salzburger Nachrichten

Neues Hochhaus für das Manhattan der Alpen

PDF

25 Februar 2021

Kronen Zeitung

Zwei Hotels und neuer Turm: Gastein startet 2024 durch

PDF

24 Februar 2021

Tageskarte

Bad Gastein: Hirmer Immobilien stellt Baupläne für zwei Hotels vor

Link

24 Februar 2021

trend.

Bad Gastein: „Weit von einer Bettenburg entfernt“

Link

24 Februar 2021

Salzburger Nachrichten

Die Wiederbelebung von Bad Gastein: Hotelpläne für den Straubingerplatz präsentiert

Link PDF

24 Februar 2021

Hogapage

Hirmer beginnt Bauphase in Bad Gastein

Link

24 Februar 2021

ORF Salzburg

Start zur Revitalisierung von Bad Gastein

Link

22 Januar 2021

Schaufenster (Die Presse)

Sonnengrüße aus Gastein

PDF

20 Juni 2020

Die Presse "Luxury Living"

Weiter erzählen

PDF

6 Juni 2020

Falstaff Living

Neue Frische für den Sommer

PDF

29 Januar 2020

Falter

Im Wolkenkratzerdorf fliegen Träume hoch

PDF

30 November 2019

Immo Kurier

Faszination der Leere

PDF