BWM Designers & Architects

En Suche Menu
"Aufsässiges Land" zieht weiter …

21 Februar 2024

"Aufsässiges Land" zieht weiter …

Die Sonderausstellung "Aufsässiges Land" ist vom Haus der Geschichte St.Pölten weiter ins Museum Arbeitswelt Steyr gezogen. In mehreren Kapiteln zeigt die Ausstellung Geschichten über Rebellion, Protest und Widerstand, die verdeutlichen, wie stark der ländliche Raum die politische und soziale Entwicklung in Österreich geprägt hat…

Aufsässiges Land
Turn on

13 Februar 2024

Turn on

Das Architekturfestival Turn On geht in die nächste Runde – mit dabei Erich Bernard und Markus Kaplan, die am Samstag 24.2 um 19 Uhr zum BWM-Projekt am Straubingerplatz in Bad Gastein sprechen. Im MuTh (1020) bei freiem Eintritt. Die Veranstaltung ist als Weiterbildung anerkannt. Alle Infos hier

Hotel Ensemble Straubingerplatz Hotel Badeschloss Grand Hotel Straubinger
klimaaktiv: Objekt des Monats

12 Februar 2024

klimaaktiv: Objekt des Monats

klimaaktiv macht gute Beispiele für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen sichtbar und will zur Nachahmung anregen. Herausragende Neuzugänge werden als "Objekt des Monats" vorgestellt – wie aktuell  das Hotel Galántha in Eisenstadt, das klimaaktiv GOLD Standard erreichen konnte.

Hotel Galántha
Top 10 Hotels Wien

8 Februar 2024

Top 10 Hotels Wien

Laut Forbes Magazin gehört das Hotel Indigo Vienna Nachschmarkt zu den 10 besten Hotels in Wien – mit "einer Vielfalt von gestalterisch anspruchsvollen Allgemeinbereichen" …

Hotel Indigo Vienna
Meet the team retail

6 Februar 2024

Meet the team retail

Dürfen wir vorstellen, unser bwm retail Team: (v.l.n.r.) Martina, Thomas, Elena, Christian, Nadja, Hubert, Sanja, Erich, Maria, Ulrike, Neda, Anne, Angela, Daniela, Felicitas, Joanna, Liliya, András, Markus, Ferdinand, Bernhard, Johann.

Beste Burger

2 Februar 2024

Beste Burger

Wer glaubt, bei Burger sei schon alles erfunden, der irrt. Die Jungs von XO Burger machen alles nur ein bisschen anders und produzieren so die besten Burger der Stadt, für die man auch gerne in der Schlange steht – jetzt auch in der Neubaugasse 72… (Foto: XO/Stefan Fuerthbauer)

X.O. Burger Neubaugasse
Jung Architekturgespräche

31 Januar 2024

Jung Architekturgespräche

Zum zwölften Mal gastierten die JUNG Architekturgespräche in Stuttgart, diesmal unter dem Motto EAT SLEEP REPEAT. Mit dabei waren Almut Grüntuch-Ernst, Ester Bruzkus sowie Markus Kaplan von BWM, Petra Stephan, Chefredakteurin des Architekturmagazins AIT moderierte. Danke an alle für den tollen Abend! (Foto © Tim Dornaus)

26 Januar 2024

Making of …

Hinter den Kulissen unseres Team-Fotoshootings! Stay tuned für die finalen Aufnahmen …

Nach Wien folgt Salzburg …

23 Januar 2024

Nach Wien folgt Salzburg …

BWM haben den Standort Salzburg des denkmalgeschützten Juweliershops A.E. Köchert renoviert und an die Corporate Identity des gleichsam von BWM gestalteten Geschäfts am Neuen Markt in Wien 1 angepasst.

A.E.Köchert Juweliere Salzburg A.E. Köchert Juweliere
Eat Sleep Repeat

15 Januar 2024

Eat Sleep Repeat

Am 18. Januar gastieren die JUNG Architekturgespräche in der Stuttgarter Staatsgalerie. Die Veranstaltung steht unter dem Motto EAT SLEEP REPEAT. Drei erfolgreiche Architekturbüros aus Deutschland und Österreich sind eingeladen, um ihre herausragenden Hotel- und Gastronomie-Projekte vorzustellen – Grüntuch-Ernst, Ester Bruzkus und Markus Kaplan für BWM. Programm und Anmeldung unter www.jung.group/stuttgart

9 Januar 2024

Aufgeräumter Start

Wir haben das alte Jahr rausgekehrt! Vielen Dank an das gesamte Team für den tatkräftigen Einsatz beim kollektiven Winterputz & auf einen frischen Start 2024 …

Frohe Weihnachten & guten Start 2024!

21 Dezember 2023

Frohe Weihnachten & guten Start 2024!

Wir wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start in 2024! Unser Büro ist von 21. Dezember 2022 bis inklusive 7. Jänner 2024 geschlossen, ab 8. Jänner sind wir wieder für Sie da.

Bauantrag eingereicht

20 Dezember 2023

Bauantrag eingereicht

Als eines der ersten Länder hat Österreich bei den offiziellen Behörden in Osaka den Bauantrag für den von BWM gestalteten Expo-Pavillon eingereicht. Baubeginn ist für Frühjahr 2024 geplant.

Österreich-Pavillon EXPO 2025 Osaka

19 Dezember 2023

Über das "Monaco der Alpen" …

ORF-Redakteurin Nicola Eller war vor Ort ein Bad Gastein und interviewte für den kulturMontag BWM-Architekten Erich Bernard und Markus Kaplan. "Gasteins Hotel-Architektur zwischen Tradition & Moderne" hier in der ORF-TV-Thek.

Hotel Ensemble Straubingerplatz Hotel Badeschloss Grand Hotel Straubinger

12 Dezember 2023

Es darf gefeiert werden …

Am Straubingerplatz in Bad Gastein wurde Eröffnung gefeiert! Hiermit sind das Grand Hotel Straubinger und auch das Hotel Badeschloss offiziell geöffnet. Ein herzliches Dankeschön an alle am Projekt Beteiligten und v.a. an das gesamte Team für den unermüdlichen Einsatz und diese grossartige Leistung! Wir freuen uns sehr, dass der Straubingerplatz hiermit wieder belebt und beliebt ist!

Hotel Ensemble Straubingerplatz Hotel Badeschloss Grand Hotel Straubinger
Offiziell eröffnet.

11 Dezember 2023

Offiziell eröffnet.

Offizielle Eröffnung am Straubingerplatz in Bad Gastein – mit dabei waren (v.l.n.r.) Markus Kaplan, Norbert Ellmauer, Annette-Louise Hirmer, BGM Gerhard Steinbauer, LH Wilfried Haslauer und Erich Bernard.  

Hotel Ensemble Straubingerplatz Hotel Badeschloss Grand Hotel Straubinger
JUNG Talk

8 Dezember 2023

JUNG Talk

Markus Kaplan sprach im JUNG Talk mit Katharina Varga und Uwe Bresan u.a. über seine Leidenschaft als Architekt, Gastgeber und Musiker… Hier gehts zum Podcast.

6 Dezember 2023

Hinter den Kulissen …

Unser Fototeam war vor Ort am Straubingerplatz in Bad Gastein, ein Blick hinter die Linse ... Ein großes Dankeschön an das tolle Team!

Hotel Ensemble Straubingerplatz Hotel Badeschloss Grand Hotel Straubinger
Die Badekultur zelebrieren.

1 Dezember 2023

Die Badekultur zelebrieren.

Das Hotel Badeschloss in Bad Gastein hat mit 1. Dezember seine Pforten geöffnet! Come in and find out …

Hotel Ensemble Straubingerplatz Hotel Badeschloss

30 November 2023

Zu Gast im Salon Sacher

Sacher-Eigentümerin Alexandra Winkler und BWM-Designer Erich Bernard gaben Einblicke in die Vision, den als Café und Bar genützten Salon mit Schwarz und Koralle im Stile der 1920er und 1950er Jahre zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen …

Salon Sacher
Innovativ & nachhaltig

28 November 2023

Innovativ & nachhaltig

Beim diesjährigen „Hotel Innovation Award“ wurde das magdas Hotel Vienna City als einer von drei Finalisten ausgezeichnet! Der Preis wurde im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum Vienna in der Säulenhalle des Weltmuseums verliehen. Herzliche Gratulation an das gesamte Team und besten Dank an magdas für die so nachhaltige Zusammenarbeit!

magdas HOTEL Vienna City

27 November 2023

Wirtshaus reloaded …

Ein Abend im legendären Figlmüller Restaurant in der Wiener Bäckerstraße. Erich Bernard und Hans Figlmüller geben Einblicke in eine echte Wiener Institution, Wirtshaus reloaded ... Genau so, wie sich jeder Küchenstil immerzu weiterentwickelt, zugleich aber verwurzelt bleibt in der Geschichte, vermittelt nun auch das Erscheinungsbild des Lokals ein Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation, zwischen Altem und Neuem.

Restaurant Figlmüller Bäckerstraße
Ausgezeichnetes Ambiente

20 November 2023

Ausgezeichnetes Ambiente

Der Titel des Ambiente Awards 2024 des Restaurantguides Gault & Millau ging an das Wiener Hotel Sacher mit dem von BWM Designers & Architects gestalteten Café Bel Étage. Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Café Bel Étage, Hotel Sacher

17 November 2023

Jazzabend im Salon Sacher

Was für eine Stimmung beim Konzert von Cosy Quattro im bezaubernden Salon Sacher, einem Ort, an dem Josephine Baker schon 1928 Autogramme gab …Die "Cosy Quattro"-Besetzung: Wolfgang Linhart, Johannes Propst, Georg Barnert, Erich Bernard und Sascha Strohmaier.

Salon Sacher
Interior Design Winner

15 November 2023

Interior Design Winner

Das Hotel Indigo Vienna ist bei den SBID International Design Awards als Winner in der Kategorie „Interior Design, Hotel Public Space Design, Rest of the World" hervorgegangen – wir freuen uns! Die Gewinner wurden vom Publikum mitbestimmt, vielen Dank an alle, die für unser Projekt gevotet haben!

Hotel Indigo Vienna