BWM Architekten

En Suche Menu
Winner!

19 Mai 2022

Winner!

Wir freuen uns, dass unser Projekt Hotel Gilbert bei den LIV Hospitality Design Awards 2021 in der Kategorie "Hotel – Boutique" als Gewinner ausgezeichnet wurde.

Hotel Gilbert
Das Salz

16 Mai 2022

Das Salz

Willkommen im "das Salz"! Im gleichermaßen aufstrebenden wie belebten Salzburger Stadtteil Lehen verwandelten BWM Architekten ein ehemaliges Wohnhaus in ein urbanes und zeitgemäßes Boutique-Hotel. Projektleiterin Katrin Stefanzl war bei der Eröffnung vor Ort.

Das Salz
&flora

10 Mai 2022

&flora

Die Café-Bar „&flora" im neuen Hotel Gilbert lädt untertags wie abends zu zwanglosem Miteinander ein – in einer von Pflanzen bestimmten Atmosphäre, die an einen Blumenladen erinnert …

Hotel Gilbert
Jazz@BWM ist zurück – cu am 5.Mai!

3 Mai 2022

Jazz@BWM ist zurück – cu am 5.Mai!

Coole Grooves, Late Night Barfood á la Austern & Co, top Drinks und viele Freunde in einer der legendärsten Bars Wiens: Am 5. Mai sorgen Jazz@BWM featuring the Cosy Famous wieder in der Intermezzo Bar des Hotel InterContinental Wien für gute Stimmung.

Top-Neueinsteiger!

28 April 2022

Top-Neueinsteiger!

Wir gratulieren! Gleich zwei unserer Projekte wurden als Falstaff Top-Neueinsteiger 2022 gekürt: "Der gute  Fang" in der Stadthalle Ybbs und "&flora" im Hotel Gilbert in Wien!

Hotel Gilbert Der gute Fang – Fischbar
Finalist!

25 April 2022

Finalist!

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt Jaz in the City Vienna unter mehr als 800 Einsendungen als einer von 6 Finalisten in der Kategorie Lifestyle Hotel Public Space für den 18. jährlichen Hospitality Design Award nominiert wurde. Die Preisverleihung findet am 7. Juni in New York statt.

Jaz in the City Vienna
Die Heurigensaison ist eröffnet.

21 April 2022

Die Heurigensaison ist eröffnet.

Unter Wiens zahlreichen Heurigen-Betrieben zählt der Mayer am Pfarrplatz zu den mythischsten und historisch bedeutendsten. BWM Architekten wurden mit dem Interior Design bei gleichzeitiger Erweiterung des teilweise denkmalgeschützten Heurigen betreut. Heute wurde offiziell eröffnet  – im Bild v.l.n.r. Geschäftsführer Clemens Keller, BWM-Architekt Erich Bernard und Eigentümer Hans Schmid.

Mayer am Pfarrplatz
Auf der Shortlist!

14 April 2022

Auf der Shortlist!

Das Restaurant Figlmüller Bäckerstrasse ist auf der Shortlist des Staatspreis Design 2022 – wir freuen uns! Von gesamt 205 Einreichungen haben es 28 auf die Shortlist geschafft, die Preisverleihung ist im Mai.

Restaurant Figlmüller Bäckerstraße
Upcycling für das magdas Hotel

5 April 2022

Upcycling für das magdas Hotel

Das magdas Hotel Projektteam machte sich auf zu den Materialnomaden – 60 gebrauchte Lampen warteten darauf gereinigt und repariert zu werden … Wer selbst mal mithelfen möchte, unter Caritas wir.helfen.shop gibt es viele Möglichkeiten – im Mai werden u.a. Pölster aus Jeansstoffen für das magdas Hotel genäht.

magdas HOTEL
Das Salz …

21 März 2022

Das Salz …

Erste Eindrücke aus dem neuen Hotel "Das Salz" in Salzburg … Geplante Fertigstellung ist im Mai. Stay tuned!

9 von 10 Punkten

14 März 2022

9 von 10 Punkten

„Der gute Fang“ von Hannah Neunteufel in der Stadthalle Ybbs punktet nicht nur mit erster Lage an der Donau – was sich auch im Interior Design by BWM widerspiegelt – , sondern wurde vom Falstaff auf Anhieb mit 88 Punkten (9 von 10 für das Ambiente) bedacht und unter die Top 25 Restaurants in Niederösterreich gewählt.

Der gute Fang – Fischbar
Freier Eintritt am Frauentag

7 März 2022

Freier Eintritt am Frauentag

Den heurigen Frauentag am 8.März begeht das Haus der Geschichte Österreich mit freiem Eintrag und aktuellen Schwerpunktthemen, -führungen und -talks – im Fokus stehen entschlossene Frauen wie z.B. Alma Rosé,  Geigenvirtuosin der 1930er Jahre und Leiterin des Frauenorchester in Auschwitz …

Haus der Geschichte Österreich (hdgö) Alma Rosé Plateau
Zu Gast bei Michael Kolm

28 Februar 2022

Zu Gast bei Michael Kolm

Haubenkoch Michael Kolm galt es mit der Neugestaltung des Restaurant Bärenhofs eine entsprechende Bühne zu schaffen. Beim Essen mit BWM Architekten Erich Bernard und Pia Temt zeigt sich der Chef sichtlich zufrieden.

Restaurant Bärenhof
Gratulation!

23 Februar 2022

Gratulation!

Das Restaurant Apron im Hotel am Konzerthaus Vienna konnte seinen Michelin-Stern verteidigen – wir gratulieren! BWM Architekten hatten Küchenchef Stefan Speiser bereits 2020 eine offene Schauküche gestaltet …

Hotel am Konzerthaus
Internationale Bauausstellung Wien

17 Februar 2022

Internationale Bauausstellung Wien

Unser Projekt Live Life Long in der seestadt Aspern wurde als IBA-Projekt der Stadt Wien ausgezeichnet – wir freuen uns! Die Internationale Bauaustellung findet von 23. bis 18.11.2022 statt.

Live Life Long – Seestadt Aspern
Verwunschene Gartenarchitektur …

3 Februar 2022

Verwunschene Gartenarchitektur …

Bald ist es soweit im Hotel Indigo Vienna. Am ersten österreichischen Standort der britischen Boutique-Hotelkette IHG wird in Nachbarschaft des beliebten Naschmarkts eine verwunschene Gartenarchitektur geschaffen. In Kürze mehr!

Hotel Indigo
Burger vom Feinsten

26 Januar 2022

Burger vom Feinsten

Das High-End-Burgerlokal X.O Grill hat in der Kettenbrückengasse 15 eröffnet. Das kleine Lokal wurde von BWM Architekten betont easygoing konzipiert. An den Wänden sind Collagen des Wiener Fotografen und Annie Leiovitz-Assistenten Nicolas Kern zu sehen. Hingehen und Smash Burger essen … (Foto © Liz Perdacher)

Willkommen im Hotel Gilbert!

18 Januar 2022

Willkommen im Hotel Gilbert!

Hoteldirektor David Schmitzberger und BWM-Architekt Erich Bernard freuen sich, dass das neue Hotel Gilbert nun seine Pforten geöffnet hat! BWM Architekten haben das altbekannte Hotel ViennArt in der Wiener Breitegasse einem kompletten Refurbishment unterzogen. Mit skandinavischem Flair sowie mit viel Pflanzen und üppigem Grün soll das Gilbert zum Treffpunkt im angesagten Spittelberg-Grätzel werden. Hinschauen!

Hotel Gilbert
Markus Kaplan im Podcast

13 Januar 2022

Markus Kaplan im Podcast

BWM-Architekt Markus Kaplan spricht im Rendity-Podcast über Herausforderungen und Trends in der Architektur. Hier reinhören.

Salzburger Lokalkolorit

10 Januar 2022

Salzburger Lokalkolorit

Das für die Lobby des Sheraton Grand Salzburg entwickelte BWM-Gestaltungskonzept wurde nun auf das gesamte Erdgeschoss ausgedehnt – Restaurant „Mirabell“, „Piano Bar“ und die Veranstaltungsräume begrüßen nun ebenfalls im neuen Design, das den ländlich-salzburgischen Stil in eine zeitgemäße Formensprache übersetzt hat. (Foto © Sheraton Grand Salzburg)

Sheraton Grand Salzburg
Frohe Weihnachten & ein zuversichtliches 2022!

21 Dezember 2021

Frohe Weihnachten & ein zuversichtliches 2022!

BWM Architekten wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start in 2022! Unser Büro ist von 21. Dezember 2021 bis inklusive 9. Jänner 2022 geschlossen, ab 10. Jänner sind wir wieder für Sie da.

Ausgezeichnet!

15 Dezember 2021

Ausgezeichnet!

Zwei Iconic Awards für BWM! Erich Bernard und Johann Moser freuen sich über die Auszeichnung für die Neugestaltung des Restaurants Figlmüller und des Besucherzentrums in der Wiener Staatsoper.

Besucherzentrum in der Wiener Staatsoper Restaurant Figlmüller Bäckerstraße
Die Semmeringeisenbahn

14 Dezember 2021

Die Semmeringeisenbahn

Noch ein Weihnachtsgeschenk gefällig?! Das neue Buch "Weltkulturerbe in Österreich – Die Semmeringeisenbahn, Erhalten und Gestalten" auf 356 Seiten, mit 21 Texten – darunter ein Beitrag von BWM-Architekt Erich Bernard gemeinsam mit Barbara Feller und Therese Backhausen zum Thema "Der Semmering ist eine Welt für sich. Eine Destination mit Kultcharakter".

Bühne für Authentizität

6 Dezember 2021

Bühne für Authentizität

BWM-Architekt Erich Bernard im Interview mit dem md Magazin über die Rückkehr des Lokalen, das Hotel als experimentellen Ort und Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept … Hier reinlesen.

Gratulation!

25 November 2021

Gratulation!

Das Jaz in the City Vienna wurde mit dem Gault & Millau Ambiente Award 2022 ausgezeichnet – wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr! Der neue Guide 2022 ist mit heute im Handel erhältlich. Hier gehts zur Online-Verleihung.

Jaz in the City Vienna